Samstag, 29. August 2009

Wege in der Stadtlandschaft

Wege in der Region Stuttgart sind das Thema dieses Blogs.

Die Region Stuttgart ist nicht nur ein abstrakter Begriff. Sie ist eine per Gesetz definierte Region mit einem eigenen Regionalparlament und umfasst neben der Landeshauptstadt Stuttgart den Landkreis Böblingen, den Landkreis Esslingen, den Landkreis Göppingen, den Landkreis Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis.

Stuttgart und seine Region sind eine Stadtlandschaft. Einerseits haben wir es hier mit einem der größten und am dichtesten besiedelten Ballungsräume Deutschlands zu tun. Andererseits verfügt keine andere Großstadt in Deutschland über so viel Landschaft bis fast ins Stadtzentrum hinein.

So ist es kein Wunder, dass keine andere Region in Deutschland so viele verschiedene Wege unterschiedlichster Art aufzuweisen hat wie die Region Stuttgart. Um alle diese Wege und um mehr soll es in diesem Blog gehen. Als Stuttgarter bin ich diesen Wegen oft und gerne gefolgt und habe dadurch die Stadt und ihre Region immer wieder neu kennengelernt. Und man darf auch gespannt darauf sein, welche weiteren Entwicklungen sich in der Zukunft bei den Wegen noch einstellen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen