Montag, 14. Dezember 2015

Dachschmuck auf den Ständen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zählt laut Eigenwerbung zu den schönsten und größten Weihnachtsmärkten in Europa. Dass daran zumindest ein Stück Wahrheit ist, zeigen die Besucherströme auch aus dem Ausland, denen man auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt praktisch jeden Tag begegnet.

Eine Besonderheit des Stuttgarter Weihnachtsmarkts ist der Dachschmuck, der verschiedene Stände auszeichnet. Es gibt in jedem Jahr eine Publikumsabstimmung über den schönsten Stand des Weihnachtsmarkts. Die Stände mit besonders umfangreichem Dachschmuck konzentrieren sich in der Kirchstraße bei der Stiftskirche sowie auf dem Schillerplatz zwischen Stiftskirche und Altem Schloss. 

Die Stände des Weihnachtsmarkts auf dem Schillerplatz und in der Kirchstraße bei der Stiftskirche bilden ohne Zweifel den stimmungsvollsten Teil des Stuttgarter Weihnachtsmarkts. Denn hier kommt zum eigentlichen Weihnachtsmarkt auch noch die umgebende Bebauung dazu, die aus historischen Gebäuden besteht. Ganz anders sieht es auf dem Marktplatz und in den angrenzenden Straßenzügen aus. Dort lässt die billige und schäbige Nachkriegsbebauung - so geht es mir wenigstens - keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen.

Die folgenden Bilder zeigen den Dachschmuck einiger Stände des Stuttgarter Weihnachtsmarkts. Einige der abgebildeten Figuren bewegen sich.


Internetseite des Stuttgarter Weihnachtsmarkts:
stuttgarter-weihnachtsmarkt.de     

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.

Siehe auch:
Über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt in den Posts vom 02.12.2009 und 03.12.2009 in diesem Blog


1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder! Stimmt, die Bebauung um den Marktplatz ist nicht gerade stimmungsfördernd. Aber der Weihnachtsbaum ist sehr schön, groß und schön geschmückt, und die Lichterdeko am Rathaus hat auch 'was.
    Insgesamt gefällt mir trotzdem immer noch der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt am besten - hat sicher auch damit zu tun, dass LB meine Heimatstadt ist.

    AntwortenLöschen