Dienstag, 16. Januar 2018

Weil der Stadt - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart

Die Stadt Weil der Stadt ist eine von 26 Städten und Gemeinden im Landkreis Böblingen. Wir geben der Stadt Weil der Stadt hier in diesem Blog auch die Auszeichnung "Top-Ort in der Region Stuttgart".

Im heutigen Post in diesem Blog wird Weil der Stadt kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit Weil der Stadt befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Weil der Stadt besitzt eine schöne Altstadt mit einem zum Teil erhaltenen Mauerring. Weil der Stadt ist als Geburtsort des Astronomen Johannes Kepler und des Reformators Johannes Brenz bekannt. Seit dem 01.01.2022 darf Weil der Stadt offiziell die Zusatzbezeichnung "Keplerstadt" führen und an den gelben Ortstafeln an den Ortseingängen anbringen.

Weil der Stadt liegt im Gäu, einer herben Landschaft mit Magerwiesen und Hecken, die sich zwischen den Keuperlandschaften bei Stuttgart und dem Schwarzwald befindet. Die Umgebung von Weil der Stadt lädt zum Spazierengehen und Wandern ein.  

Steckbrief
Name: Weil der Stadt 
Einwohner: ca. 19.000 
Fläche: 43,14 km² 
Großlandschaften: Neckar- und Tauber-Gäuplatten, Schwarzwald*
Naturräume: Obere Gäue, Schwarzwald-Randplatten*
* nur ganz kleiner Anteil


Stadtteile
Weil der Stadt, Hausen an der Würm, Merklingen, Münklingen, Schafhausen 

Angrenzende Städte und Gemeinden
Heimsheim (im Norden), Renningen (im Osten), Magstadt (im Südosten), Grafenau (im Süden), Ostelsheim (im Südwesten), Simmozheim (im Westen), Bad Liebenzell (im Westen), Neuhausen (im Nordwesten), Tiefenbronn (im Norden)


Naturschutzgebiete
Hacksberg und Steckental
Kappelwiesen-Beim Roten Brunnen-Salzwiesen
Merklinger Ried
Mittelberg
Würmaue am Heuberg

Weitwanderwege
Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu-Weg (HW 5) von Pforzheim bis zum Schwarzen Grat bei Isny
Hugenotten- und Waldenserpfad
Martinusweg der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Haltepunkte der S-Bahn
Weil der Stadt (Endpunkt der S-Bahnlinie S6)

Brunnen
In der Altstadt von Weil der Stadt gibt es zahlreiche Brunnen.
 
Ehemalige Stadtbefestigung
Von der ehemaligen Stadtbefestigung in Weil der Stadt sind noch zahlreiche Bestandteile vorhanden, z.B. Türme, Tore und Mauern.
 
Das Königstor in Weil der Stadt im Post vom 06.06.2023
 
Rundwanderweg "Pfadfinder"
Bei Weil der Stadt verläuft der Rundwanderweg "Pfadfinder", einer der Rundwanderwege aus der Wegegruppe der "Land.Touren".
 
Weitere Artikel in diesem Blog über Weil der Stadt

Der Marktplatz in Weil der Stadt im Post vom 15.04.2017

Aussicht vom Westturm der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt im Post vom 01.10.2017

Spaziergang auf dem Johannes-Kepler-Planetenweg in Weil der Stadt im Post vom 19.01.2018

Der umgestaltete Carlo-Schmid-Platz in Weil der Stadt im Post vom 04.08.2021

Die Wegetafel "Wandern im Heckengäu" beim Friedhof in Weil der Stadt im Post vom 21.11.2021

Die Wegetafel "Wandern im Heckengäu" beim Bahnhof in Weil der Stadt im Post vom 08.03.2022

Der Landesvermessungsweg - ein Rundwanderweg bei Weil der Stadt im Post vom 08.12.2021

Der neugestaltete, autofreie Marktplatz in Weil der Stadt im Post vom 09.03.2022

Weitere Informationen
"Top-Orte" im Landkreis Böblingen im Post vom 30.06.2023
 
 
Auf dem Marktplatz von Weil der Stadt mit dem Rathaus und dem Turm der Kirche St. Peter und Paul 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.