Die bestehende Haltestelle "Erwin-Schoettle-Platz" der Stuttgarter Stadtbahn wird für die Aufnahme von 80 Meter langen Zügen um- bzw. neugebaut.
Was auf den ersten Blick als kleinere Baumaßnahme daherkommt, erweist sich bei einer Inaugenscheinnahme vor Ort fast wie eine Großbaustelle.
Wir wollen im heutigen Post in diesem Blog nach den Gründen suchen.
Hochbahnsteig
Die Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz ist wie alle Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn zur Gewährleistung der Barrierefreiheit mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Das verursacht einen größeren baulichen Aufwand als bei einer Haltestelle mit Tiefbahnsteigen.
Verlängerung und teilweise Verbreiterung des Hochbahnsteigs
Der Hochbahnsteig bei der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz wird um ca. 40 Meter verlängert. Auf der stadtauswärtigen Seite wird der bestehende Bahnsteig ein wenig verbreitert, um mit den vielen Fahrgästen besser zurecht zu kommen. Es muss somit nahezu der gesamte Bahnsteig neugebaut werden.
Mittelbahnsteig
Der Hochbahnsteig bei der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz ist als Mittelbahnsteig ausgebildet. Der Bahnsteig befindet sich zwischen den beiden Richtungsgleisen. Bei Mittelbahnsteigen müssen die beiden Richtungsgleise ihren Abstand vergrößern.
Verlegung der Gleise
Als Folge der Veränderungen beim Bahnsteig müssen die beiden Gleise der Stadtbahn verlegt werden.
Verbreíterung der Gehwege
Der gesamte Bereich soll für den Fußgängerverkehr günstiger gestaltet werden. Dazu gehört die Verbreiterung der Gehwege.
Verlegung der Gleisüberwege
Die Furten und Fußgänger-Überwege müssen als Folge der Veränderungen bei den Gleisen, beim Mittelhochbahnsteig sowie bei den Gehwegen zum Teil verlegt werden.
Umbau des Straßenraums
Der Straßenraum muss ebenfalls als Folge der Veränderungen zum Teil neugestaltet werden.
Neubau der Fahrleitung und der Signale
Die technischen Einrichtungen wie die Fahrleitung oder die Signale müssen ebenfalls angepasst werden.
Das alles führt dazu, dass der Stadtbahnverkehr im Umfeld der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz vom 15.09.2025 bis zum 19.12.2025 unterbrochen werden muss (Busersatzverkehr). Für den Kraftfahrzeugverkehr müssen Umleitungen eingerichtet werden.
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| Blick auf die im Umbau begriffene Haltestelle "Erwin-Schoettle-Platz" der Stuttgarter Stadtbahn |
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| Betonschwellen warten auf ihren Einbau bei der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz. |
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| Umbau der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz: Fast eine Großbaustelle |
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| Neuer Fahrleitungsmast bei der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz |
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| Provisorische Wendeanlage für die Stadtbahn bei der Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz |






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