Dienstag, 13. August 2013

Aufenthaltsbereich am Südufer der Fils in Uhingen

Als eine der zahlreichen Maßnahmen im Rahmen des Vorhabens "Landschaftspark Region Stuttgart" wurde im Jahr 2012 ein kleines Stückchen Filsufer in der Stadt Uhingen umgestaltet. Die vom Verband Region Stuttgart bezuschusste Maßnahme kostete ca. 105.000 Euro.

An einem Gleithang der Fils hat man einen Aufenthaltsbereich am Ufer angelegt. Die Böschung wurde umgestaltet, eine vorher dort vorhandene Garage wurde entfernt. Die Maßnahme ist Teil des Masterplans Fils, der zum Ziel hat, die Ufer der Fils zum Teil wieder zugänglich zu machen, den Fluss erlebbar zu machen und die verschiedenen umgestalteten Teilräume miteinander zu verbinden.


Wie kommt man hin?
Der Bahnhof von Uhingen liegt an der Strecke von Stuttgart nach Göppingen (Ulm). Regionalzüge halten relativ häufig. 

Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße in Richtung Süden und biegt dann nach links in die Schorndorfer Straße ein. Die Schorndorfer Straße endet an einer Kreisverkehrsanlage. Dort wendet man sich wieder in Richtung Süden (nach rechts) in die Ulmer Straße. Bei der nächsten Möglichkeit biegt man erneut nach links ab und kommt zur Brücke über die Fils. Von hier kann man den neugestalteten Aufenthaltsbereich an der Fils bereits sehen.

Man überquert die Fils und wendet sich dahinter nach links. Nun geht es auf einem Anliegersträßchen wenige Meter bis zur umgestalteten Uferstrecke. Die Entfernung vom Bahnhof bis hierher ist ca. 700 Meter.

Die 14.000 Einwohner-Stadt Uhingen hat ansonsten nicht gerade besonders viel im Innenstadtbereich zu bieten. Ein urbanes Gefühl will nicht aufkommen. Im Gegenteil: Neuere Gebäude, Brachflächen und einige ältere Gebäude stehen etwas willkürlich in der Gegend herum. Ganz in der Nähe der umgestalteten Stelle an der Fils befindet sich das alte Uhinger Rathaus mit einer im Jahr 1972 freigelegten Fachwerkfassade. Dieses Gebäude lohnt einen Besuch, wenn man schon in der Stadt ist. 

Bei allen Vorhaben des Landschaftsparks Region Stuttgart, die vom Verband Region Stuttgart gefördert worden sind, befindet sich diese Stele.
Blick von der Brücke über die Fils in Uhingen auf den umgestalteten Uferbereich der Fils
Treppen führen hinab zum Kiesufer am Gleithang der Fils
Kiesufer am Gleithang der Fils in Uhingen
Altes Rathaus in Uhingen mit der im Jahr 1972 freigelegten Fachwerkfassade
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen