Dienstag, 26. September 2017

Historischer Stadtrundgang in Owen, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über den Historischen Stadtrundgang in Owen.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundgang. Wir sind im vorangegangenen Post auch schon im Verlauf des Rundgangs durch Owen gegangen und hierbei bis zur Station 10 gekommen. Heute setzen wir den Rundgang fort.

Gleich gegenüber der Station 10 befindet sich die Station 11, das Feuerwehr- und Bürgerschaftshaus mit der Adresse Rathausstraße 3.

Es geht nun die Teckstraße weiter aufwärts. Auf der linken Straßenseite sind die Häuser von Station 12, die älteste Häuserzeile Owens in der Teckstraße 17-19.


Man geht die Teckstraße weiter aufwärts und biegt dann nach links in die Marktstraße ein. Man geht zunächst bis zur Station 13, dem Stadtgraben am ehemaligen Kirchheimer Tor.

Im Verlauf der Marktstraße geht man ein wenig zurück und kommt zur Station 14, dem ehemaligen Marktplatz.

Gleich daneben befindet sich die Station 15, die Bernhardskirche. Das Gebäude ist leider nur selten geöffnet. Man sollte einmal um das Gebäude herumgehen.

Man folgt nun der Marktstraße weiter in Richtung Süden und biegt dann nach rechts in die Rathausstraße ein. Auf der linken Straßenseite befindet sich die Station 16, Reste eines mittelalterlichen Grundwasserbrunnens.

Man folgt weiter der Rathausstraße. An deren Ende steht man direkt vor Station 17, der ehemaligen Oberen Kelter und dem heutigen Gebäude für das Notariat und die Schulbücherei.

Wendet man sich hier nach links, steht man nach wenigen Metern vor der Station 18, dem Rathaus.

Vom Platz zwischen dem Rathaus und der Schulbücherei kann man nun auf einer interessanten Stahltreppe hinabsteigen zur Teckstraße. Geradeaus weitergehend kommt man nach dem Überqueren der B 465 in die Bahnhofstraße und zurück zum Bahnhof.       

Station 11 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Das Feuerwehr- und Bürgerschaftshaus mit der Adresse Rathausstraße 3 wurde 1979 neu erbaut. Es steht an der Stelle des ehemaligen Kastenpflegerhauses.
Station 12 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Die Häuser in der Teckstraße 17-19 bilden die älteste Häuserzeile Owens.
Station 13 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Diese Station beinhaltet den Stadtgraben am ehemaligen Kirchheimer Tor in der Marktstraße/Steingaustraße.
Station 14 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Auf dem ehemaligen Marktplatz gleich neben der Bernhardskapelle findet von alters her mittwochs ein Wochenmarkt statt.
Station 15 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Die Bernhardskapelle wurde 1988 durch die Stadt Owen erworben.
Die Bernhardskapelle in der Marktstraße 12 ist heute Bürgerhaus. Die aus der Mitte des 12. Jahrhunderts stammende Kapelle ist durch den weltweit einmaligen Wandmalereizyklus über den Heiligen Bernhard aus dem 15. Jahrhundert bekannt. 1534 wurde das Gebäude Zehntscheuer. 1877 wurde daraus ein Bauernhaus. 
Station 16 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Neben der Rathausstraße 14 wurde in den 1980er Jahren ein alter, vermutlicher mittelalterlicher Grundwasserbrunnen entdeckt.
Station 17 des historischen Stadtrundgangs in Owen: 1983 wurde in der Rathausstraße 6 ein Gebäude für das Notariat und die Schulbücherei neu erstellt. Der Vorgängerbau war die Obere Kelter.
Station 18 des historischen Stadtrundgangs in Owen: Das Rathaus mit der Adresse Rathausstraße 8 steht auf dem Areal des ehemaligen Teckischen Stadtschlosses. Das Schloss wurde im 30jährigen Krieg zerstört. 1837 erwarb die Stadt das Grundstück und baute das Rathaus in nachklassizistischem Stil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.