Mittwoch, 20. November 2019

Neue Panoramatafeln auf dem Schönbuchturm bei Herrenberg

Auf dem am 09. Juni 2018 eröffneten Schönbuchturm am Rand des Naturparks Schönbuch bei Herrenberg wurden Anfang September 2019 zehn Panoramatafeln angebracht.

Finanziert wurden die neuen Panoramatafeln von der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung. Die Kosten betrugen 5.000 Euro.

Die 10 Tafeln aus gebürstetem Edelstahl wurden auf dem Boden der Aussichtsplattform außerhalb des Seilnetzes angebracht. Das erfolgte, um die transparente Wirkung des Brüstungsgeländers und die architektonische Struktur nicht zu beeinträchtigen. Zudem sind die Tafeln so vor dem Verschmutzen geschützt.

Hier sind die auf den Tafeln bezeichneten Aussichtsziele aufgelistet, angefangen bei der Tafel, die der Aufgangstreppe am nächsten liegt, entgegen dem Uhrzeigersinn:


Tafel 1
Sendemast Frauenkopf, Fernsehturm, Wasserturm Sindelfingen, Sindelfingen, Ehningen, Rohrau

Tafel 2
Ehingen, Wasserturm Aidlingen, Norden, Sendeturm Mühlacker, Gärtringen, Nufringen

Tafel 3
Sendeturm Lerchenberg, Deckenpfronn

Tafel 4
Oberjesingen, Windpark Simmersfeld, Kuppingen, Hornisgrindeturm

Tafel 5
Jettinger Wasserturm, Herrenberg, Unterjettingen, Haslach  

Tafel 6
Nebringen, Bondorf, Tailfingen, ThyssenKrupp Testturm

Tafel 7
Sendeturm Plettenberg, Burg Hohenzollern, Sender Raichberg

Tafel 8
Mössinger Bergrutsch, Salmendinger Kapelle, Roßberg

Tafel 9
Waldhäuser Ost, Achalm, Burg Hohenneuffen, Burg Teck

Tafel 10
Fernmeldeturm Betzenberg, Holzgerlingen, Asemwald, Leinfelden-Echterdingen

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Landkreis Böblingen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.

Herrenberg ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Herrenberg. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Herrenberg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Naturpark Schönbuch. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Naturpark Schönbuch befassen, verlinkt.
Der Schönbuchturm bei Herrenberg erhielt im September 2019 neue Panoramatafeln.
Die neuen Panoramatafeln wurden auf dem Boden der Aussichtsplattform des Schönbuchturms angebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.