Mittwoch, 29. September 2021

Die "Neue Mitte" in Remseck ist eröffnet

Die sogenannte Neue Mitte in Remseck im Landkreis Ludwigsburg wurde am 18.09.2021 feierlich eröffnet.

Die Stadt Remseck besteht erst seit dem Jahr 1975. Sie umfasst sechs Ortschaften, die mehr oder weniger weit auseinanderliegen. 

Die Neue Mitte bietet nun zum ersten Mal ein Zentrum für Remseck. Die Neue Mitte befindet sich an der Mündung der Rems in den Neckar, genauer gesagt zwischen diesen beiden Flüssen.

Am 18.09.2021 wurde der erste Bauabschnitt der Neuen Mitte in Betrieb genommen. Der zweite Bauabschnitt wird sich anschließen,  wenn die neue Westrandstraße fertiggestellt ist. Der erste Bauabschnitt besteht aus drei Gebäuden, dem Rathaus, der Stadthalle und dem Kubus. Die Namen der Gebäude sind in großer Schrift an den Außenwänden der Gebäude angebracht. Bei den Gebäuden befindet sich nun der Marktplatz. Auch ein Cafe ist nun dort geöffnet. Die Böschungen hin zu Neckar und Rems wurden begrünt. Dort hat man auch Panoramaliegen aufgestellt.

 

Wie kommt man hin?
Von der Endhaltestelle Remseck der Stadtbahn geht man im Verlauf des breiten Fußwegs unter einer Straße hindurch. Kurz danach biegt man nach rechts ab und überquert den Neckar auf einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Dahinter steht man bereits am Rand der Neuen Mitte.

 

Dieser Durchlass unter dem Rathaus der Neuen Mitte in Remseck zeigt bereits die Richtung des zweiten Bauabschnitts an.

 
Blick auf das Rathaus in der Neuen Mitte in Remseck


Blick über den Marktplatz hinweg auf den Kubus in der Neuen Mitte von Remseck

Panoramaliegen am Neckarufer bei der Neuen Mitte in Remseck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.