Freitag, 25. März 2022

Das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller) in der Altstadt von Esslingen am Neckar

Das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller) gehört zu den besonderen Gebäuden in der Altstadt von Esslingen am Neckar.

Eine Tafel am Gebäude erklärt, das dies ein mauchartisches Haus ist. Es ist das Stammhaus der Familie Palm. Der Kernbau stammt aus dem 14. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert gab es Anbauten auf der Südseite. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen die Malereien auf dem Giebel.

Etwas ratlos bleibt man vor Ort zurück. Was ist ein mauchartisches Haus? Nun, es handelt sich hierbei nicht etwa um einen Baustil. Vielmehr hat Jacob Mauchart hier Pate gestanden. Er ließ das Gebäude 1598 wieder herrichten und auch das Fachwerk bemalen.

Das Fachwerk wurde 1988 wieder freigelegt. Es ist nur noch im Bereich des Giebels vorhanden. Es handelt sich hier um farbiges Fachwerk. Die Farbe ist ockergelb. Bemalt sind auch die Flächen zwischen den Fachwerkbalken.

 

Wie kommt man hin?
Das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller) befindet sich unweit des Rathausplatzes und gegenüber dem Alten Rathaus. Auf dem Rathausplatz wendet man sich in südliche Richtung und blickt auf die prächtige Fassade des Alten Rathauses. Man geht nun im Verlauf des Sträßchens links (östlich) vom Alten Rathaus. Dieses Sträßchen heißt ebenfalls Rathausplatz. Nach wenigen Metern endet das Sträßchen. Hier steht auf der linken Seite das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller).
 
Weitere Informationen


Das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller) in der Altstadt von Esslingen am Neckar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.