Nach einigen Jahren Sanierungszeit zeigt sich das Fachwerkgebäude "Alter Zoll" in der Fußgängerzone in Geislingen an der Steige wieder ohne Gerüst.
Der Alte Zoll ist eines der prächtigsten Fachwerkgebäude im Landkreis Göppingen und ein Kulturdenkmal aus dem Spätmittelalter. Das Gebäude hat etwas mit der Steige zu tun, dem Albaufstieg bei Geislingen. Das Wort "Steige" fand bereits vor dem Bau der Eisenbahnstrecke Verwendung.
Die Kosten für die Sanierung des Alten Zolls belaufen sich auf mindestens 6,1 Mio. Euro. Eine solch teure Sanierung eines alten Gebäudes kann kaum mehr von privater Seite aufgebracht werden. Deshalb ist die Stadt Geislingen an der Steige der Bauherr. Im Gebäude sollen zukünftig städtische Dienststellen untergebracht werden. Dazu gehören das Bürgerbüro, die Tourist-Information, die Wohngeldstelle, die Ausländerbehörde, das Gewerbeamt, die Straßenverkehrsbehörde und die Bußgeldstelle.
Das Gebäude "Alter Zoll" im Zentrum von Geislingen an der Steige gehört vor allem jetzt nach der Sanierung zu den prächtigsten Fachwerkgebäuden im Landkreis Göppingen. |
Ockergelbes Fachwerk am Alten Zoll in Geislingen an der Steige |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.