Im September 2021 wurde in Plochingen das neue Musikzentrum Baden-Württemberg feierlich eröffnet.
Das neue Gebäude ist bemerkenswert und ein Beweis dafür, dass auch in der heutigen Zeit gute Architektur möglich ist. Deswegen lohnt sich ein kurzer Abstecher vom Bahnhof Plochingen, um das Gebäude in Augenschein zu nehmen.
Die Lage des Gebäudes direkt an der Bahnstrecke Stuttgart-Plochingen, vis a vis des Neckarhafens und in einem Gewerbegebiet ist auf den ersten Blick nicht berauschend. In Anbetracht der lauten Musik, die möglicherweise hin und wieder aus dem Gebäude entweicht, hätte man das Musikzentrum jedoch wohl kaum in einem Wohngebiet bauen können. Neben dem Gebäude gibt es noch einige Brachflächen. Das weckt die Hoffnung, dass das Gebiet irgendwann einmal einen besseren städtebaulichen Eindruck macht.
Bauherr und Eigentümer des Gebäudes ist der Blasmusikverband Baden-Württemberg. Das Gebäude soll ein Zuhause für die Amateurmusik sein. Der Blasmusikverband BW hat 1.500 Mitgliedsvereine. Das Land BW hat den Neubau der Musikakademie mit 11,8 Mio. Euro unterstützt.
Das neue Musikzentrum besteht aus einem Akademiegebäude und einer Beherbergung mit Restaurant. Beide Gebäudeteile sind durch einen weitgespannten Torbogen miteinander verbunden.
Die Adresse ist: Eisenbahnstraße 59, 73207 Plochingen
Das neue Musikzentrum Baden-Württemberg befindet sich in Plochingen in der Eisenbahnstraße. |
Das Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen besteht aus zwei Gebäudeteilen |
Ein weitgespannter Torbogen verbindet die beiden Gebäudeteile des neuen Musikzentrums Baden-Württemberg in Plochingen. |
Blick auf das Beherbergungsgebäude des neuen Musikzentrums in Plochingen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.