Samstag, 1. Oktober 2022

Das Rathaus in Uhingen

Das Rathaus in Uhingen gehört zu den Gebäuden der Stadt, bei denen eine Informationstafel zum Gebäude vorhanden ist. Die Informationstafel trägt die Nummer 01.

Auf der Tafel ist eine Fotographie des Gebäudes aus dem Jahr 1950 abgebildet. Dann gibt es einen Text zum Rathaus.

Demnach stammt das Rathaus in seinen ältesten Gebäudeteilen aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde am Übergang über die Fils, einem verkehrsbedingt wichtigen Punkt, errichtet. Im Jahr 1745 wurde das Gebäude zum zweigeschoßigen Fachwerkhaus ausgebaut. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrmals umgebaut. Im Jahr 1972 wurde das Fachwerk wieder freigelegt. In den Jahren 1999/2000 erfolgte die letzte große Sanierung. An der Ostseite des Gebäudes wurde in diesem Zusammenhang ein Erweiterungsbau erstellt.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Uhingen folgt man der Bahnhofstraße in südliche Richtung. An deren Ende biegt man nach links in die Schorndorfer Straße ab. Bei der darauffolgenden Kreisverkehrsanlage biegt man nach rechts in die Ulmer Straße ab. Von der Ulmer Straße biegt man nach links in die Sparwieser Straße ab und überquert die Fils. Gleich darauf befindet man sich vor dem Rathaus. Die Entfernung ist ca. 600 Meter.
 
 
Das Rathaus in Uhingen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.