Dienstag, 14. März 2023

Der Bahnhof Mettingen - Formensprache aus dem Umfeld von Paul Bonatz

Paul Bonatz ist vor allem als Erbauer des Stuttgarter Hauptbahnhofs bekannt. Die Formensprache des Bahnhofs in Mettingen kommt ebenfalls aus dem Umfeld von Paul Bonatz.

Vielfach findet man im Internet die Feststellung, dass der heutige Bahnhof Mettingen unmittelbar von Paul Bonatz erbaut wurde. Das ist jedoch gemäß den Angaben in der Abschlussbroschüre zum Sanierungsgebiet Mettingen (Stadtplanungsamt Esslingen am Neckar, 2020) nicht bestätigt. Erbauer des Bahnhofs in Mettingen war Oberbaurat Mayer.

Mettingen ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar.

Der heutige Bahnhof in Mettingen wurde im Jahr 1922/23 erbaut. Zuvor wurde der Neckar weiter nach Westen verlegt. Seit dem Jahr 1978 halten in Mettingen nur noch die Züge der Linie S1 der Stuttgarter S-Bahn. Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz. Dies ist bereits der zweite Bahnhof für Mettingen. Der Erste Bahnhof aus dem Jahr 1904 befand sich östlich des heutigen Bahndamms. Das Gebäude (Burgunderstraße 6A) ist noch vorhanden. Mettingen war seit dem Jahr 1891 Haltepunkt für die Eisenbahn, zunächst noch ohne Bahnhofsgebäude. Seit dem Jahr 1845 fährt die Eisenbahn bereits an Mettingen vorbei.


Zwischen den Gleisen der S1 und dem Hauptausgang im Osten des Bahngeländes ist ein längerer, dunkler Durchgang zu überwinden. Das schmälert ein wenig das Sicherheitsgefühl. Die Bahnstrecke befindet sich bei Mettingen auf einem Damm. Das erleichtert die Benutzung des Bahnhofs, denn man muss, um zum Bahnsteig zu gelangen, nur einmal einen Höhenunterschied überwinden.   

Weitere Informationen
 
Der Haupteingang zum Bahnhof Mettingen im Osten des Bahngeländes

Blick vom dunklen Durchgang des Bahnhofs Mettingen ins Freie

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