Der Naturpark Schönbuch ist eines von fünf Rotwildgebieten in Baden-Württemberg. Das Rotwild befindet sich im Naturpark Schönbuch innerhalb des sogenannten Rotwildgatters.
Um das Wild für die Besucher sichtbar zu machen, wurden innerhalb des Rotwildgatters weitere Gehege ausgeschieden. Dazu gehört das Damwildgehege.
Damwild ist eine Hirschart. Die Art wanderte aus Vorderasien ein, begünstigt durch die Römer. Charakteristisch ist das Schaufelgeweih.
Wie kommt man hin?
Ein möglicher Startpunkt für einen Besuch des Damwildgeheges im Naturpark Schönbuch ist der Wanderparkplatz Weißer Stein an der B 464 Holzgerlingen - Walddorfhäslach. Vom Wanderparkplatz führt ein Forstweg in südliche Richtung. Man kommt zunächst am Rotwildgehege vorbei. Ca. 1,3 Kilometer ab dem Wanderparkplatz kommt man zu einer größeren Forstwegkreuzung. Hier biegt man nach rechts ab. Links des Wegs kann man bereits den Zaun des Damwildgeheges sehen. Kurze Pfade führen zum Zaun. Wenn man Glück hat, hält sich das Wild gerade in der Nähe des Zauns auf. Nach kurzer Wegstrecke befindet sich auf der linken Wegseite ein Beobachtungsstand. Der Weg vom Parkplatz Weißer Stein bis hierher ist ca. 1,6 Kilometer lang.
Weitere Informationen
Der Naturpark Schönbuch - einer von drei Naturparks in der Region Stuttgart im Post vom 14.06.2019
Am Rand des Damwildgeheges im Naturpark Schönbuch |
Beobachtungsstand am Rand des Damwildgeheges im Naturpark Schönbuch |
Im Beobachtungsstand am Rand des Damwildgeheges |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.