Das ehemalige Backhaus am Torrain gehört zu den Gebäuden und Orten in Besigheim, bei denen eine Informationstafel angebracht worden ist.
Gemäß der in drei Sprachen vorhandenen Information wurde das Backhaus am Torrain im Jahr 1854 als letztes von insgesamt vier städtischen Backhäusern errichtet. Wegen seiner Lage direkt unterhalb des Rathauses und der angrenzenden Wohngebäude entlang der Stadtmauer kam es immer wieder zu Klagen der Anwohner. Die Wohngebäude waren während des Backvorgangs besonders dem Rauch ausgesetzt. Im Jahr 1956 wurde der Backbetrieb eingestellt. Seit dem Jahr 1976 wird das Gebäude als Trafostation genutzt.
Wie kommt man hin?
Beim Bahnhof in Besigheim folgt man der Steinbachstraße, die rechtwinklig von den Bahnanlagen wegführt. Am Ende der Steinbachstraße biegt man nach rechts in die Straße Enzweg ein. Gleich darauf überquert man die Enz nach links auf der Enzbrücke. Dann biegt man nach links in die Hauptstraße ein. Nach wenigen Metern ist auf der rechten Seite das ehemalige Backhaus. Die Enfernung ist ca. 490 Meter.
Weitere Informationen
Besigheim - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart im Post vom 11.05.2018
Das ehemalige Backhaus am Torrain in Besigheim wird von der ehemaligen Stadtmauer fast zerdrückt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.