Donnerstag, 25. Mai 2023

Das um- und neugebaute Hölderlinhaus in Nürtingen

In Nürtingen wurde in den vergangenen Jahren das Hölderlinhaus um- und neugebaut und im April 2023 wiedereröffnet.

Eine Plakette an der Außenwand des Gebäudes gibt die folgenden Informationen: "Der Schweizerhof, der an dieser Stelle stand, war von 1774 bis 1795 das Elternhaus von Friedrich Hölderlin, geboren 1770, gestorben 1843". 

Das Haus dient jetzt als "Bildungszentrum am Schlossberg". Im Haus befinden sich jetzt die Volkshochschule Nürtingen, die Geschäftsstelle der Musik- und Jugendkunstschule, das Kulturamt und eine multimediale 100 m² große Dauerausstellung über "Hölderlins Bildungswege und Nürtingen". Unter dem Gebäude befindet sich der Gok´sche Keller. Er soll zukünftig als stimmungsvoller Raum für Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge und Weinseminare dienen.

Das heutige Hölderlinhaus hieß früher Schweizerhof. Dort verbrachte Hölderlin seine Kindheit und Jugend. Hölderlin (1770 - 1843) war ein bedeutender Lyriker.

Das Hölderlinhaus hat die Adresse: Schlossgartenstraße 2, 72622 Nürtingen.

Wie kommt man hin?
Das Hölderlinhaus ist vom Nürtinger Bahnhof ca. 630 Meter entfernt. Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße in südliche Richtung und biegt dann nach rechts in die Kirchstraße ab. Sie führt zum Schillerplatz. Von dort führt die Kirchstraße geradeaus weiter. Bald darauf führt die Neckarsteige halbrechts abwärts. Auf der linken Straßenseite steht dann das Hölderlinhaus.
 
Weitere Informationen
  
Das um- und neugebaute Hölderlinhaus in Nürtingen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.