Mittwoch, 20. März 2024

Das Rathaus in der Altstadt von Herrenberg

Das Rathaus in Herrenberg befindet sich auf der Ostseite (Bergseite) des Marktplatzes in der Historischen Innenstadt.

Das Rathaus gehört zu den 17 offiziellen Sehenswürdigkeiten in Herrenberg.

Das Rathaus ist auch die Station 4 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg.

Am Gebäude befindet sich eine Informationstafel. Demnach wurde das Gebäude in den Jahren 1806 / 07 an der Stelle eines Vorgängerbaus von 1649 errichtet. Bereits im Jahr 1450 wurde ein erstes Rathaus errichtet. Neben dem Eingang zum Rathaus befindet sich ein Wappenrelief des ehemaligen Nufringer Tors, das im Jahr 1823 abgerissen wurde. Auf dem Relief und auf dem Rathausgiebel befindet sich das Herrenberger Stadtwappen. Das Wappen zeigt eine dreilatzige Gerichtsfahne der Pfalzgrafen von Tübingen, die die Stadtgründer von Herrenberg waren.

Vor dem Rathaus steht ein Bronzerelief der Herrenberger Altstadt. Am Rathaus befindet sich eine Erläuterungstafel zu diesem Bronzerelief. 

Ebenfalls vor dem Rathaus befindet sich die Station 9 des Jerg Ratgeb Skulpturenpfads.

Das Rathaus hat die Adresse: Marktplatz 5, 71083 Herrenberg.

Weitere Informationen
Die 17 offiziellen Sehenswürdigkeiten in Herrenberg im Post vom 11.02.2024 in diesem Blog
 
 
Das Historische Rathaus in Herrenberg am Marktplatz
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.