Beim Parkplatz Helfenstein bei Geislingen an der Steige befindet sich eine Infotafel (Wandertafel).
Die Wandertafel informiert über die Wanderwege in der Umgebung.
Unter der Überschrift "Geislingen an der Steige" gibt es einen kurzen Text zur zweitgrößten Stadt im Landkreis Göppingen. In der linken Spalte gibt es Informationen mit einem Text, einem Bild, einem Steckbrief und einem Höhenprofil zu den folgenden Wanderwegen:
Steigen-Tour, Felsen-Tour, Filstalgucker, Helfenstein-Runde und Erlebnispfad Geislinger Steige. Die Steigen-Tour, die Helfenstein-Runde und der Erlebnispfad Geislinger Steige führen in der Nähe des Parkplatzes Helfenstein vorbei.
Den Hauptteil der Tafel nimmt eine Karte der Umgebung ein, in der der Verlauf der Wanderwege eingetragen ist.
Wie kommt man hin?
Mit dem Auto fährt man von Geislingen an der Steige im Verlauf der Weiler Steige hinauf auf die Albhochfläche bei Weiler ob Helfenstein. Ungefähr dort wo die Albhochfläche erreicht wird, befindet sich auf der rechten Straßenseite der Parkplatz.
Vom Bahnhof Geislingen/Steige kann man zu Fuß zur Burgruine Helfenstein und zu dem dahinterliegenden Parkplatz hinaufwandern. Der Weg ist relativ steil. Der Wanderweg beginnt direkt beim Bahnhof. Zunächst geht es mit dem Fußgängersteg über die Bahnanlagen.
Im Gebiet unterwegs
Vom Wanderparkplatz aus ist die Burgruine Helfenstein bequem in fünf Gehminuten zu erreichen. Die Aussicht von der großen Burgruine ist bezaubernd. Dies ist ein gut besuchtes Ausflugsziel.
Man kann den Parkplatz auch als Startpunkt für die relativ anstregenden Rundwanderwege Steigen-Tour, Helfenstein-Runde und Erlebnispfad Geislinger Steige nutzen.
Weitere InformationenWandertafeln (Portaltafeln, Infotafeln, Thementafeln) in und bei Geislingen an der Steige im Post vom 23.01.2024 in diesem Blog
Wandertafel beim Parkplatz Helfenstein bei Geislingen an der Steige |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.