Montag, 14. Oktober 2024

Der Kaisheimer Pfleghof in Esslingen am Neckar

Der Kaisheimer Pfleghof ist einer von elf ehemaligen Pfleghöfen in Esslingen am Neckar.

An den Gebäuden befinden sich zwei Informationstafeln. Demnach war dies der ehemalige Pfleghof des Zisterzienserklosters Kaisheim bei Donauwörth. Das Kloster war seit dem Jahr 1275 in Esslingen begütert. Eine im Jahr 1293 erbaute Kapelle wurde 1817 abgebrochen. Vor 1318 wurde die Kelter erworben. Umbauten gab es 1518 bis 1528 und 1775.

Am Gebäude links der Burgsteige befindet sich eine Sonnenuhr. Hier hängt eine weitere Informationstafel. Demnach enthält die Sonnenur eine hebräische Inschrift aus dem 1. Buch Mose, 14/15.

Eine weitere Inschrift am Gebäude links der Burgsteige weist auf Theodor Georgii hin, der am 9. Januar 1826 in dem Gebäude geboren wurde. Georgii war einer der wichtigsten Protagonisten der deutschen Turnbewegung.

 

Wie kommt man hin?
Man verlässt den Rathausplatz in der Altstadt von Esslingen links des Neuen Rathauses. Der Durchgang heißt Mittlere Beutau. Man unterquert dann die Augustinerstraße. Man geht hier auf einen Brunnen zu. Rechts des Brunnens geht man auf einer Treppe nach oben. Dann steht man am Beginn der Burgsteige. Auf beiden Seiten der Burgsteige befindet sich der ehemalige Kaisheimer Pfleghof. 
 
Weitere Informationen
Ehemalige Pfleghöfe in Esslingen am Neckar im Post vom 27.11.2023 in diesem Blog   

Blick von der Burgsteige abwärts zum ehemaligen Kaisheimer Pfleghof
Blick vom Beginn der Burgsteige auf den ehemaligen Kaisheimer Pfleghof

 

Klosterwappen über dem Haupteingang zum ehemaligen Kaisheimer Pfleghof
Sonnenuhr am ehemaligen Kaisheimer Pfleghof


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.