Vor kurzem wurde beim Bahnhof in Herrenberg im Landkreis Böblingen der letzte Wegweiser für den Schwarzwald-Schönbuch-Weg montiert.
Wenn hier vom "letzten Wegweiser" die Rede ist, dann gilt das geographisch in der Form, dass der Bahnhof Herrenberg eben der Endpunkt dieses Weitwanderwegs ist. Es gilt nicht in zeitlicher Hinsicht. Denn es gibt im Verlauf des Schwarzwald-Schönbuch-Wegs nach wie vor Beschilderungslücken, die allerdings gemäß einem Zeitungsartikel bis Ende 2024 gefüllt sein sollen.
Der Schwarzwald-Schönbuch-Weg ist ein Regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins und als solcher mit dem Wegzeichen Blaue Raute markiert. Es gibt ja im riesigen und weltweit möglicherweise führenden Wanderwegenetz des Schwarzwalds unglaublich viele Wege. Dazu gehören die Fernwanderwege, die jeweils ein eigenes Wegzeichen haben, die Regionalen Wanderwege mit der blauen Raute und die Örtlichen Wanderwege, die mit dem Wegzeichen Gelbe Raute versehen sind. Dazu gibt es inzwischen hunderte Rundwanderwege (Premiumwege, Qualitätswege, Genießerpfade) die mit Portaltafeln sowie mit Zusatzschildern an den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins beschildert sind.
Vor Jahren schon konnte man im Bereich Murgtal (Schönmünzach) - Schurmsee - Schwarzwald-Hochstraße Wegweiser des Schwarzwald-Schönbuch-Wegs sehen. Und damals hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es noch so viele Jahre braucht, bis der Weg vom Anfangspunkt beim Bahnhof Bühl bis zum Endpunkt beim Bahnhof Herrenberg markiert und beschildert sein wird.
Jedenfalls hat Baden-Württemberg, das beim Wandertourismus wohl deutschlandweit führend ist, jetzt einen neuen Weitwanderweg. Der Höhepunkt dieses Wegs ist für mich eindeutig der Schurmsee, einer von zehn "offiziellen" Karseen des Nordschwarzwalds sowie der Schurmseeblick, eine Traumsicht hinab zum Schurmsee inmitten eines Waldmeers.
Nur ein relativ kleiner Teil des Schwarzwald-Schönbuch-Wegs liegt in der Region Stuttgart (Landkreis Böblingen). Zu gegebener Zeit werden wir uns hier in diesem Blog dann erneut mit dem Schwarzwald-Schönbuch-Weg befassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.