Sonntag, 1. Februar 2026

Die Friedhofskapelle St. Michael in Weil der Stadt

Die Friedhofskkapelle St. Michael gehört zu den zahlreichen Kirchen, ehemaligen Klöstern und Kapellen in Weil der Stadt.

Die Friedhofskapelle gehört auch zu den 12 Kirchen, ehemaligen Klöstern und Kapellen, die in der Website von Weil der Stadt aufgeführt sind. Zudem gehört die Friedhofskapelle zu den Gebäuden in Weil der Stadt, an denen eine Informationstafel angebracht worden ist. 

Gemäß der Infotafel wurde die Kapelle erstmals 1533 erwähnt. Der heutige Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert. Er beherbergt ein spätgotisches Kruzifix. An der Innenseite der Friedhofsmauer befinden sich zahlreiche Grabdenkmale des 16. bis 19. Jahrhunderts.    

Wie kommt man hin?
Die Friedhofskapelle befindet sich gegenüber der südöstlichen Ecke der Altstadt von Weil der Stadt sowie am Nordrand des Friedhofs. 
 
 
Vom Bahnhof Weil der Stadt geht man gegenüber dem Bahnhofsgebäude hinab zur Straße Schießrainweg. Am Ende des Schießrainwegs biegt man nach rechts ab in die Jahnstraße. An deren Ende überquert man die Paul-Reusch-Straße mit Hilfe der Fußgänger-Lichtsignalanlage. Gerade aus weitergehend kommt man in die Altstadt und folgt der Badtorstraße. Dann biegt man nach links in die Stuttgarter Straße ab. Man überquert dann das Flüsschen Würm und biegt nach rechts ab. Nach wenigen Metern kommt man zur Friedhofskapelle.
 
Die Entfernung ist  ca. 950 Meter.   

Weitere Informationen
Kirchen, Kapellen und ehemalige Klöster in Weil der Stadt im Post vom 24.08.2023 in diesem Blog   

Die Friedhofskapelle St. Michael in Weil der Stadt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.