Eine wichtige Funktion hat er heute als Campus des Innenstadt-Teils der Stuttgarter Universität. Die Wohnbevölkerung der Stadt kann ansonsten nicht besonders viel mit dem Stadtgarten anfangen.
Das hat selbstverständlich seine Gründe. So wurden die den Stadtgarten einst umgrenzenden Prachtbauten des Polytechnikums im Zweiten Weltkrieg zum größeren Teil zerstört. Die heute vorhandenen Bauten mögen es zwar auch in die Architekturführer geschafft haben. Aber so richtig mögen tut man solche Bauten eher nicht.
Der Stadtgarten wurde im Jahr 1870 für eine Bauausstellung mit Gartenschau angelegt. Wegen des Kriegs 1870/71 konnte die Gartenschau allerdings nicht stattfinden. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der zwischenzeitlich verwilderte Stadtgarten in den Jahren von 1973 bis 1975 im damals bevorzugten Stil neu gestaltet.
Wie kommt man hin?
Mit den Buslinien 40, 42 und 43 fährt man zur Haltestelle Hegelplatz. Der Stadtgarten liegt auf der Südostseite der Hegelplatzkreuzung. Da der Stadtgarten nicht besonders groß ist, wird man keine Mühe haben, einfach mal alle Wege auszuprobieren und hierbei auch auf die Randbebauung zu achten.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Blick vom Stadtgarten in Richtung Westen: im Hintergrund erhebt sich das 1952-53 errichtete Gebäude des Max-Kade-Studentenwohnheims. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.