Montag, 1. April 2019

Geh- und Radweg Tälesbahn in Geislingen an der Steige zwischen Stuttgarter Straße und Heidenheimer Straße

Der Ausbau der Trasse der ehemaligen Tälesbahn in Geislingen an der Steige zum Geh- und Radweg ist ein Modul des Vorhabens Landschaftspark Region Stuttgart des Verbands Region Stuttgart.

Der Abschnitt des Geh- und Radwegs zwischen der Stuttgarter Straße und der Heidenheimer Straße ist der Bauabschnitt 3a der Maßnahme. Sie ist in der Tabelle der geförderten Maßnahmen des Verbands Region Stuttgart aus dem Jahr 2014 aufgelistet. Der Verband Region Stuttgart hat die Maßnahme mit 145.000 Euro bezuschusst.

Im Jahr 2013 wurden die Bauabschnitte 1 und 2, die westlich anschließen, gefördert. Der Bauabschnitt 3b ist in der Tabelle für das Jahr 2017 aufgelistet. Dieser Bauabschnitt umfasst die ehemalige Bahnstrecke von der Heidenheimer Straße bis zum Bahnhof und ZOB Geislingen. Der Bauabschnitt ist noch nicht fertiggestellt.

Die Tälesbahn verlief von Geislingen an der Steige filstalaufwärts bis nach Wiesensteig. Der Bahnverkehr wurde von 1968 bis 2001 stufenweise eingestellt. Heute ist der größte Teil der ehemaligen Bahnstrecke zum Geh- und Radweg ausgebaut.

Wir gehen im heutigen Post in diesem Blog im Verlauf des Bauabschnitts 3a des Geh- und Radwegs von der Stuttgarter Straße bis zur Heidenheimer Straße.


Wie kommt man hin?

Beim Bahnhof Geislingen (Steige) wendet man sich nach rechts und folgt der Bahnhofstraße am ZOB vorbei. Bei der nächsten Straßenkreuzung folgt man der Bahnhofstraße weiter, die jetzt nach links abwärts führt. Man trifft dann auf die Bundesstraße 10 und geht am Einkaufszentrum Nel Mezzo vorbei. Nur wenige Meter nach dem Einkaufszentrum wird die B10 von der ehemaligen Bahnstrecke der Tälesbahn gequert. Hier biegt man nach rechts ab auf den neuen Geh- und Radweg.

Im Verlauf des Geh- und Radwegs unterwegs
Der Geh- und Radweg überquert nach einiger Zeit das Flüsschen Eyb auf einer Brücke. Dann quert der Weg die Werkstraße. Darauf verläuft der Geh- und Radweg neben der Voßstraße. Später überquert man die Heidenheimer Straße. 

Man kommt nun am Standort des ehemaligen KZ-Außenlagers Geislingen vorbei. Zwei Stelen informieren über dieses dunkle Kapitel in der Geschichte von Geislingen. Der Zaun des Lagers ist auf einer Länge von ca. 5 Metern noch vorhanden. 

Der Geh- und Radweg endet zur Zeit kurz vor der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm.

Zurück zum Bahnhof Geislingen (Steige)
Man geht nun wenige Meter nach links zur Heidenheimer Straße und folgt ihr nach rechts unter der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm hindurch. Gleich hinter der Bahnstrecke biegt man nach rechts ab und kommt zum Parkplatz SC Geislingen. Nach nur wenigen Metern biegt man vom Parkplatz scharf rechts ab auf einen Weg, der auf einem ehemaligen Bahndamm entlangführt. Man kommt nun ganz in die Nähe der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm und unterquert sie bei erster Gelegenheit in einem Durchlass.

Bald darauf quert der Weg die Trasse der ehemaligen Tälesbahn, die noch nicht zum Geh- und Radweg umgestaltet worden ist. Schließlich erreicht man die Heidenheimer Straße und folgt ihr nach links zurück zum Bahnhof.

Der hier beschriebene Rundweg ab/bis Bahnhof Geislingen (Steige) ist ca. 3,8 Kilometer lang.

Geislingen an der Steige ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Geislingen an der Steige. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Geislingen an der Steige befassen, verlinkt.
Geh- und Radweg im Verlauf der ehemaligen Tälesbahn in Geislingen an der Steige
Signalisierte Querung einer Werkszufahrt im Verlauf des Geh- und Radwegs Tälesbahn in Geislingen an der Steige
Infostelen am Standort des ehemaligen KZ-Außenlagers Geislingen im Verlauf des Geh- und Radwegs
Am vorläufigen Ende des Geh- und Radwegs bei der Heidenheimer Straße in Geislingen mit der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm im Mittelgrund

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