Sonntag, 2. Juni 2019

Spaziergang im Verlauf des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg, Teil 4 von 4

Dies ist der vierte von vier hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über einen Spaziergang im Verlauf des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg.

Im vorangegangenen Post sind wir bis zur Station 19 des Rundgangs gekommen. Heute geht es weiter mit der Station 20. Heute schließen wir dann auch den Historischen Stadtrundgang ab.

Nun ändert sich der Charakter des Historischen Stadtrundgangs. Es gilt nun, am Schlossberg ein Stück hinaufzusteigen. Dieser Weg ist vergleichsweise steil. 

Die Station 20 sind die Wohnhäuser der Geistlichkeit. Bei der Station 19 (Vogtei und Oberamt) geht es die Stufen bzw. den steilen Weg (Kirchgasse) hinauf. Das nächste Gebäude auf der rechten Wegseite ist die Station 20. Auf der Bergseite dieses Gebäudes zweigt die Straße Am Burgrain nach rechts ab. Hier befindet sich auch eine Infotafel, die allerdings nicht im ansonsten vorhandenen einheitlichen Stil der Infotafeln gehalten ist (Titel: Helferatsgebäude oder Diakonatshaus).

Die Station 21 ist die Deutsche Knaben- und Mädchenschule. Gleich gegenüber der Einmündung der Straße Am Burgrain in die Kirchgasse steht die Station 21, ein schönes Fachwerkhaus (Kirchgasse 5). Eine Infotafel ist ebenfalls vorhanden. 


Die Station 22 ist die Evangelische Stiftskirche St. Marien. Nun steigt man die Treppe hinauf, die bei der Station 21 nach links von der Kirchgasse abzweigt. Diese Treppe heißt Apostelstaffel. Man geht direkt auf die Station 22, die Stiftskirche, zu. An der Kirche befindet sich eine Infotafel, die allerdings ebenfalls nicht im einheitlichen Stil der anderen Infotafeln gehalten ist.

Die Station 23 ist die Propstei. Vor der Stiftskirche hält man sich rechts. Man überquert dann die Kirchgasse und geht auf das am Hang freistehende, beeindruckende Gebäude der Propstei zu. Vom Vorplatz dieses Gebäudes hat man einen schönen Blick auf Herrenberg. Die Infotafel am Gebäude der Propstei ist ebenfalls nicht im einheitlichen Stil gehalten.

Die Station 24 ist das Beginenhaus. Es geht nun von der Propstei wieder zurück zur Stiftskirche. Man geht nun auf der Ostseite (Chorseite bzw. Bergseite) der Kirche vorbei und kommt dann auf die Nordseite. Gegenüber dem Kirchengebäude steht hier das Beginenhaus, die Station 24 (Rathausgasse 13). Eine Infotafel im einheitlichen Stil ist dort vorhanden 

Damit ist der Historische Stadtrundgang in Herrenberg beendet. Unterwegs hat man sicher viele Dinge gesehen, die nicht direkt Teil des Historischen Stadtrundgangs sind und die dennoch einer Betrachtung oder eines nochmaligen Besuchs wert sind. Herrenberg verfügt auch noch über einen weiteren Historischen Rundgang, den Fachwerkpfad.

Weitere Informationen

Herrenberg ist eine Fachwerkstadt an der Deutschen Fachwerkstraße. Hier gibt es eine Übersicht über die Deutsche Fachwerkstraße in der Region Stuttgart. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Fachwerkstädten befassen, verlinkt.

Station 20 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg: Wohnhäuser der Geistlichkeit
Station 21 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg: Die Deutsche Knaben- und Mädchenschule
Station 22 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg: Die Evangelische Stiftskirche St. Marien
Blick auf das Langhaus der Herrenberger Stiftskirche
Blick auf den Turm und auf das Langhaus der Herrenberger Stiftskirche
Station 23 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg: Die Propstei
Station 24 des Historischen Stadtrundgangs in Herrenberg: Das Beginenhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.