Sonntag, 23. Juni 2019

Der Turmberg-Rundweg - ein Rundwanderweg bei Aichelberg auf der Göppinger Alb

Der Turmberg-Rundweg ist einer von zwei Rundwanderwegen bei Aichelberg auf der Göppinger Alb, die im Rahmen der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen in den Jahren 2017/18 angelegt worden sind.

Der Turmberg-Rundweg beschreibt eine Runde östlich des Turmbergs zwischen dem Ort Aichelberg und dem zu Bad Boll gehörenden Ort Eckwälden. Der Name des Wegs mag etwas missverständlich sein. Der Turmberg-Rundweg führt nicht um den Turmberg herum und er führt auch nicht auf den Gipfel des Turmbergs.

Steckbrief
Name: Turmberg-Rundweg
Wegegruppe: Rundwanderwege im Landkreis Göppingen
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 3,9 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 80 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
Landkreis: Göppingen
Gemeinden: Aichelberg, Zell unter Aichelberg, Bad Boll
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittleres Albvorland

Start- und Zielpunkt
Der Start- und Zielpunkt des Turmberg-Rundwegs befindet sich beim Rathaus von Aichelberg. Dort folgt man dem Wegweiser in Richtung Eckwälden. Nach wenigen Metern kommt man zum Wegweiserstandort Hinterbergstr. / Boller Str., 482 m (NN). Dort beginnt der eigentliche Rundweg.


Beschilderung
An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben des Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.

Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld der Wegweiser sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im weißen Namensfeld der Wegweiser (im Schilderrücken) sind der Wegname, das Weglogo, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie die Logos des Schwäbischen Albvereins und des Landkreises Göppingen angegeben.


An den Wegweiserpfosten befindet sich die Standort-Information. In Abweichung zum neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb ist diese Info nicht auf eine metallene Plakette, sondern auf Klebefolie gedruckt. Die Standort-Information umfasst den Namen, die Höhe und die Nummer des Standorts, den UTM-Wert, das Logo des Landkreises Göppingen, das Logo des Verbands Region Stuttgart, einen QR-Code sowie eine Telefonnummer der Touristik des Landkreises Göppingen.

Im Wegverlauf ist das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf ein Täfelchen gedruckt, das an Bäume und Holzpfosten genagelt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die auf einer Metallunterlage befestigt ist. Beim Wegzeichen ist teilweise auch noch ein schwarzer Richtungspfeil vorhanden (Zwischenwegweiser).
 

Wegweiserstandorte
(Gehrichtung im Uhrzeigersinn)

Wegweiserstandort ohne Standortplakette beim Rathaus in Aichelberg
Hinterbergstr. / Boller Str., 482 m (NN), Standort-Nr. AIC.012.1
Eckwälder Str. / Pfosenholz, 465 m (NN), Standort-Nr. AIC.013.1
Eckwälden, Dorfstraße / Helenental, 429 m (NN), Standort-Nr. BBO.002.1
Königssträßle, 448 m (NN), Standort-Nr. BBO.001.1
Königssträßle / Hühnerloh, 506 m (NN), Standort-Nr. AIC.010.1
Aichelberg, Hinterbergstr. / Abzweig Aichelberg Gipfel, 505 m (NN), Standort-Nr. AIC.009.1
Hinterbergstr. / Boller Str., 482 m (NN), Standort-Nr. AIC.012.1
Wegweiserstandort ohne Standortplakette beim Rathaus in Aichelberg

Höhepunkte
Streuobstwiesen
Blick über das Albvorland und zum Albtrauf

Gehrichtung
Die Rundwanderung ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Wegrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Rundweg verläuft über asphaltierte Sträßchen, Feldwege und Forstwege.

Wie kommt man hin?
Mit dem Linienbus kann man nach Aichelberg fahren.

Mit dem Auto fährt man auf der Autobahn A 8 bis zur Anschlussstelle Aichelberg und bei der dortigen Kreisverkehrsanlage hinauf nach Aichelberg. Parkplätze sind in Aichelberg ein wenig Mangelware. Eine erste offizielle Parkmöglichkeit gibt es ca. 750 Meter nach der Kreisverkehrsanlage auf der rechten Straßenseite beim Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Ein kleiner Wanderparkplatz befindet sich am südlichen Ortsrand von Aichelberg am Ende der Vorderbergstraße. Beim Rathaus selbst gibt es zwei, drei öffentliche Parkplätze am Straßenrand.

Wanderkarte
Der Turmberg-Rundweg ist in der folgenden Wanderkarte fast durchgehend verzeichnet, allerdings ohne Namensnennung:

Wanderkarte W229 Göppingen, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2019, ISBN 978-3-86398-455-7. 

Wanderung
Beim Rathaus in Aichelberg folgt man der Hinterbergstraße in nordöstliche Richtung. Nach wenigen Metern kommt man zu einer Straßenverzweigung. Hier wählt man den linken Ast. Es geht nun ein kurzes Stück zusammen mit dem Weitwanderweg Albtraufgucker. 

Ca. 100 Meter nach der Straßenverzweigung biegt man nach rechts auf ein asphaltiertes Sträßchen ab. Das Sträßchen führt durch Steuobstwiesen und mit schönem Blick auf den Albtrauf und das Albvorland bis nach Eckwälden, einem Ortsteil von Bad Boll. Kurz nach dem Verlassen von Aichelberg zweigt der Albtraufgucker nach links ab.

Bei der Kreuzung Dorfstraße / Aichelberger Straße in Eckwälden trifft man auf eine weitere Informations- und Orientierungstafel zu den Rundwanderwegen. Ab hier geht es gemeinsam mit dem Weitwanderweg Albtraufgänger sowie dem Schwäbische Alb-Oberschwaben-Weg (HW 7). Man folgt nun der Dorfstraße. Nahe des Ortsendes bei einem Gewerbebetrieb kommt man zu einer weiteren Informations- und Orientierungstafel.

Nun geht es aufwärts und in den Wald hinein. Nach kurzer Zeit zweigt nach links der HW 7 des Schwäbischen Albvereins ab. Weiter oben im Wald biegen der Turmberg-Rundweg und der Albtraufgänger nach rechts ab. Man kommt zum Waldrand und geht erneut durch Streuobstwiesen, diesmal eine Etage höher. Schließlich erreicht man wieder Aichelberg. Hier zweigt der Albtraufgänger nach links ab. Nach kurzer Zeit kommt man zum Startpunkt des Wegs zurück.       

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Aichelberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Wegzeichen des Turmberg-Rundwegs bei Aichelberg
Am Albtrauf bei Aichelberg
Blick auf den Albtrauf bei Aichelberg
Blick über das Albvorland bei Aichelberg hinweg auf die Dreikaiserberge (von links nach rechts Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen)
Blüte auf den Streuobstwiesen bei Aichelberg
Blick auf den Albtrauf der Göppinger Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.