Montag, 17. Juni 2019

Zum Klinglerstein bei Waldenbuch im Naturpark Schönbuch

Der Klinglerstein ist ein Gedenkstein und Kleindenkmal im Naturpark Schönbuch nahe des Aichtals und nahe der Grenze zwischen den Landkreisen Böblingen und Esslingen.

Auf dem Gedenkstein steht die Inschrift "Hier ist Forstpraktikant Wilh. Klingler am 19. Juli 1913 im Kampf mit Wilderern gefallen, Auf Wiedersehen". 

Eine Infotafel beim Klinglerstein bietet weitere Informationen. Demnach wurden die beiden Wilderer gefasst und zu längeren Zuchthausstrafen verurteilt. Im Jahr 1848 wurde die herrschaftliche Jagd im Schönbuch abgeschafft. Noch lange nach diesem Zeitpunkt kam es im Schönbuch jedoch zu Auseinandersetzungen zwischen Wilderern und dem Forstpersonal.

Wie kommt man hin?
Der Großparkplatz bei der Burkhardtsmühle ist der nächstgelegene Startpunkt für einen Spaziergang zum Klinglerstein. Die Burkhardtsmühle steht bei der Mündung des Siebenmühlentals in das Aichtal. Die von Filderstadt-Plattenhardt kommende L 1209 mündet hier in die L 1185 Waldenbuch-Aichtal. 



Von dieser Straßeneinmündung folgt man der L 1185 wenige Meter in Richtung Waldenbuch. Dann biegt scharf nach rechts der Zufahrtsweg zum Großparkplatz bei der Burkhardtsmühle ab. Direkt bei diesem Großparkplatz führt der sehr beliebte Radwanderweg Siebenmühlental vorbei. Dort ist auch ein sehr beliebter Biergarten.

Man überquert vom Großparkplatz den Radwanderweg und steigt am Servicegebäude des Biergartens hinab zur L 1209. Hier geht man wenige Meter nach rechts und überquert die L 1185 direkt bei der Einmündung L 1185/ L 1209. Auf der anderen Straßenseite führt ein Forstweg über die Aich hinweg und zum Waldrand. Am Waldrand ist ebenfalls ein Wanderparkplatz.

Man folgt nun dem breiten Forstweg, der in westlicher Richtung im Wald langsam aufwärts führt. Der Forstweg beschreibt bald einen Bogen nach links und dann noch eine Kehre nach links. Bald danach zweigt auf der rechten Seite der Pfad zum Klinglerstein ab.

Die Entfernung vom Großparkplatz bei der Burkhardtsmühle bis zum Klinglerstein ist ca. 950 Meter.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über den Naturpark Schönbuch. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Naturpark Schönbuch befassen, verlinkt.

Infotafel zum Klinglerstein bei Waldenbuch im Naturpark Schönbuch
Der Klinglerstein ist eines von zahlreichen Kleindenkmalen im Naturpark Schönbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.