Mittwoch, 17. Juli 2019

Auf dem Württembergischen Wein-Wanderweg im Remstal von Schnait nach Strümpfelbach

Heute wandern wir im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs von Schnait nach Strümpfelbach und bewegen uns dabei in der Stadt Weinstadt.

Der Württembergische Wein-Wanderweg ist ein Themenweg des Schwäbischen Albvereins. Der Weg führt mit einer Länge von 470 Kilometern und 23 Tagesetappen von Aub (Bayern) bis nach Esslingen am Neckar. Der heutige Abschnitt des Wegs ist ein Teil der 15. Etappe, die von Korb nach Stetten führt.

Steckbrief
Wegname: Württembergischer Wein-Wanderweg
Abschnitt: Schnait - Strümpfelbach
Weglänge: ca. 4,7 Kilometer
Landkreis: Rems-Murr-Kreis
Stadt: Weinstadt
Großlandschaft: Neckar- und Tauber-Gäuplatten
Naturraum: Neckarbecken

Wie kommt man hin?
Die Buslinie 206 fährt von Endersbach (S-Bahn) nach Schnait, Mo bis Fr alle 30 Minuten und Sa, So alle 60 Minuten.

Von Strümpfelbach fährt die Buslinie  202 zurück nach Endersbach (S-Bahn), Mo bis Fr alle 30 Minuten, Sa, So alle 60 Minuten.


Wegweiserstandorte
Weinstadt, Felbenwasen, 293 m
Weinstadt, Sonnenberg Ost, 402 m
Weinstadt, Sonnenberg Süd, 415 m
Weinstadt, Karlstein, 434 m
Weinstadt, Karlstein Süd, 437 m
Weinstadt, Strümpfelbach Teufelsmurmel, 396 m
Weinstadt, Strümpfelbach Auf der Huschenburg, 304 m
Weinstadt, Strümpfelbach Sankt-Urban-Weg, 310 m
Weinstadt, Strümpfelbach Hauptstraße, 293 m

Im Zentrum von Schnait fehlte im Frühjahr 2019 leider ein wichtiger Wegweiser.

In Schnait biegt man gegenüber der Kirche rechtwinklig von der Silcherstraße ab und folgt einem Weg in westliche Richtung, der vollends in das Beutelsbachtal hinabführt. 

Auf der anderen Talseite steigt ein Feldweg langsam wieder aufwärts. Beim Wegweiserstandort Felbenwasen, 293 m, trifft man auf den RemstalWeg. Man überquert nun die K 1864 und folgt einem Feldweg in ein Seitentälchen. Am Waldrand gibt es eine Kehre nach links. Bald erreicht man einen Parkplatz weiter oben an der K 1864. Hier gibt es eine Kehre nach rechts.

Man kommt vorübergehend in den Wald und steigt auf interessanten Stegen weiter hinauf. Schließlich erreicht man den Karlstein, der eine hervorrragende Aussicht in das Remstal bietet. 

Nun geht es ein wenig am oberen Rand der Weinberge über dem Strümpfelbachtal entlang. Beim Wegweiserstandort Karlstein Süd, 437 m, verlässt man den RemstalWeg und steigt nach rechts abwärts in das Strümpfelbachtal. Bei der nächsten Verzweigung geht es rechts und dann gleich wieder links auf Graswegen abwärts bis zum Gedenkstein an die Flurbereinigung Strümpfelbach.

Von hier geht es zunächst ohne großen Höhenverlust weiter in den Grund eines Seitentälchens. Dann folgt man diesem Seitentälchen weiter abwärts bis nach Strümpfelbach mit der Hauptstraße. In Strümpfelbach kann man sich noch ein wenig die zahlreichen Fachwerkhäuser anschauen.

Hier gibt es eine Übersicht über den Württembergischen Wein-Wanderweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Württembergischen Wein-Wanderweg befassen, verlinkt.

Weinstadt ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Weinstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Weinstadt befassen, verlinkt. 
Rückblick auf Weinstadt-Schnait
Klinge im Waldgebiet unterhalb des Karlsteins
Holzstege und Treppen führen durch das Waldgebiet unterhalb des Karlsteins.
Blick vom Karlstein auf das untere Remstal
Beim Aussichtspunkt Karlstein
Denkmal für die Rebflurbereinigung Strümpfelbach
Blick hinab auf Weinstadt-Strümpfelbach
In den Weinbergen bei Strümpfelbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.