Montag, 28. Oktober 2019

Romeo und Julia in Stuttgart-Zuffenhausen - die außergewöhnlichsten Wohnhochhäuser der Nachkriegszeit

Gemäß dem Text in einer Ausstellungsvitrine vor Ort sind die Wohngebäude Romeo und Julia im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen die außergewöhnlichsten Wohnhochhäuser der Nachkriegszeit.

Romeo und Julia wurden 1955-59 von den Architekten Hans Scharoun und Wilhelm Frank erbaut. Am 12. September 2019 feierten die Wohnhochhäuser ihr 60jähriges Bestehen.

Romeo und Julia stehen am Rand des Stadtteils Rot, eines Stadtteils, der nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde und der sich zum größeren Teil durch fantasielose Zeilenbauten auszeichnet. Hans Scharoun war ab den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts einer der bedeutendsten Architekten Deutschlands und ein Vertreter des sogenannten organischen Bauens (unter anderem Siemensstadt in Berlin).

Romeo ist ein neunzehngeschossiges, 50 Meter hohes Turmhochhaus mit 104 Wohneinheiten. Julia ist ein Laubenganghaus mit 4, 7 und 11 Geschossen und hufeisenförmigem Grundriss mit 82 Wohneinheiten. Die Baukörper und die einzelnen Wohnungen weichen vielfach von einem streng rechtwinkligen Zuschnitt ab.


Wie kommt man hin?
Die Stadtbahnhaltestelle Schozacher Straße (Stadtbahnlinie U7 Richtung Mönchfeld) liegt direkt bei den beiden Hochhäusern. Man kann die beiden Hochhäuser auf Gehwegen und Wegen umrunden. Die Weglänge für eine Umrundung ist ca. 430 Meter. Über den Eingängen zu den beiden Hochhäusern ist der Name Romeo bzw. Julia zu lesen.

Unmittelbar östlich des Hochhauses Romeo an der Schozacher Straße befinden sich Infovitrinen, die auch Infos zu den beiden Hochhäusern, zur Geschichte von Romeo und Julia und zu Hans Scharoun bieten.    

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Zuffenhausen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stuttgart-Zuffenhausen befassen, verlinkt.
Blick auf das Hochhaus Romeo an der Kreuzung Schozacher Straße / Haldenrainstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Zuffenhausen
Balkone in südlicher Ausrichtung am Hochhaus Romeo
Blick auf das Hochhaus Julia
Blick auf die nördliche Fassade des Hochhauses Julia
Eingang zum Hochhaus Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.