Samstag, 16. November 2019

Spuren des Architekten Christian Friedrich von Leins in der Region Stuttgart


Der Architekt, königliche Hofbaumeister und Oberbaurat Christian Friedrich von Leins (1814 - 1892) hat in Stuttgart, der heutigen Region Stuttgart sowie in Württemberg zahlreiche Bauten errichtet. Viele dieser Bauten sind heute noch ganz oder zum Teil vorhanden.

Christian Friedrich von Leins war Stuttgarts bedeutendster Architekt des Historismus. 

Die wichtigsten drei Bauten von Leins´, die heute noch vorhanden sind, sind der Königsbau am Stuttgarter Schlossplatz, die Villa Berg in Stuttgart-Ost sowie die Johanneskirche in Stuttgart-West.

Noch vorhandene Bauten im heutigen Stuttgart
Evangelische Martinskirche (Umbau) in Stuttgart-Degerloch 
Johanneskirche in Stuttgart-West (1864-1876)
Königsbau am Schlossplatz (1856-1860)
Langhaus der evangelischen Stadtkirche in Stuttgart-Vaihingen
Martinskirche in Stuttgart-Möhringen
Pavillon auf dem Schlossplatz (1871)
Springbrunnen auf dem Schlossplatz (1863)
Villa Berg (1845-1853)
Wohnhaus in der Uhlandstraße 23 

Noch vorhandene Bauten in der heutigen Region Stuttgart 
Kirchturm der evangelischen Johanneskirche in Rutesheim
Straub´sche Grabkapelle in Geislingen an der Steige



Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen
Ein Weg im Park der Villa Berg wurde nach Leins benannt. Der Leinsweg verläuft von der Einmündung Sickstraße / Parkstraße durch den Park der Villa Berg bis zur Karl-Schurz-Straße.

Denkmale / Medaillons
An der Hauptfassade des heutigen Hauses der Wirtschaft Baden-Württemberg an der Willi-Bleicher-Straße befindet sich ein Porträtmedaillon von Leins.

Grabstätte
Die Grabstätte von Leins befindet sich auf dem Stuttgarter Pragfriedhof in der Abteilung 1.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stadtbezirk Stuttgart-West befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.
Der Königsbau am Stuttgarter Schlossplatz (erbaut 1856-1860) ist ein Werk von Christian Friedrich von Leins. Der Baustil ist spätklassizistisch. Auf dem Bild sind auch noch zwei weitere Einrichtungen zu sehen, die Leins zugeschreiben werden: Einmal einer der beiden Schlossplatz-Springbrunnen (in der rechten Bildhälfte) und zum Anderen der Musikpavillon (in der linken Bildhälfte hinten vor dem Königsbau).
Christian Friedrich von Leins erbaute die Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart-West 1864-1876. Dies war der erste nachmittelalterliche Kirchenneubau in Stuttgart. In historistischer Manier wurde bei der Johanneskirche der gotische Baustil nachgeahmt (Neugotik).
Die Villa Berg wurde 1845-1853 von Leins erbaut. Der Stil ist Historismus (italiensiche Hochrenaissance). Das Gebäude präsentiert sich zur Zeit in einem etwas heruntergekommenen Zustand und soll für über 60 Mio Euro saniert werden.  
Der Leinsweg im Park der Villa Berg
Ein Portätmedaillon von Leins befindet sich nahe des linken Rands der Hauptfassade des Hauses der Wirtschaft Baden-Württemberg in der Willi-Bleicher-Straße in Stuttgart-Mitte (im Bild unmittelbar links des eingeblendeten Textes).
Die Grabstätte von Christian Friedrich von Leins auf dem Stuttgarter Pragfriedhof (Abteilung 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.