Dienstag, 21. Januar 2020

Die Stauferstele in Bad Boll

Die Stauferstele in Bad Boll befindet sich auf dem Kirchplatz westlich der Stiftskirche St. Cyriakus.

Stauferstelen sind Gedenksteine, die vom Komitee der Stauferfreunde aufgestellt werden. Mit Stand Januar 2020 gibt es in der Region Stuttgart bereits elf Stauferstelen und insgesamt 38 Stauferstelen..

Stauferstelen werden an den wichtigsten Stauferstätten Europas aufgestellt. Die erste Stauferstele wurde im Jahr 2000 aufgestellt. Die Stauferstele in Bad Boll wurde am 03.10.2013 eingeweiht. Es ist die insgesamt 22. Stauferstele.

Die Stauferstelen besitzen einen achteckigen Grundriss. Auf vier der acht Seitenflächen der Stele befinden sich Inschriften. Über den vier Inschriften ist jeweils ein Wappen eingemeißelt. Thema der Inschriften ist der Bezug des jeweiligen Ortes zu den Staufern. Den oberen Abschluss der Stele bildet ein die Reichskrone symbolisierendes goldenes Band.

Dies sind die vier Wappen auf der Stauferstele in Bad Boll: Wappen des Herzogtums Schwaben, Wappen von Bad Boll, Wappen von Sachsen, Wappen des Reichs. 


Die Verbindung von Bad Boll (Früher: Boll) zu den Staufern wird hauptsächlich durch Berta von Boll gebildet. Die Gräfin Berta von Boll soll eine Tante von Kaiser Friedrich I. Barbarossa gewesen sein.

Wie kommt man hin?
Es bestehen ca. halbstündliche Busverbindungen vom ZOB Göppingen nach Bad Boll (Haltestelle Hauptstraße/Ortsmitte). Das südliche Ende der Hauptstraße ist beim Kirchplatz.

Weitere Informationen
Stauferstelen in der Region Stuttgart im Post vom 12.09.2021 


Der Kirchplatz mit der Stauferstele bei der Stiftskirche St. Cyriakus in Bad Boll
Die Stauferstele in Bad Boll mit dem Wappen des Herzogtums Schwaben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.