Montag, 27. Januar 2020

Einweihung der Göppinger Stadtkirche jährte sich am 10.11.2019 zum vierhundertsten Mal

Die Göppinger Stadtkirche wurde 1618/1619 als Schlosskirche errichtet. Am 10.11.2019 jährte sich die Einweihung der Göppinger Stadtkirche zum vierhundersten Mal.

Gemäß einer Infotafel in der Kirche wurde die Göppinger Stadtkirche von Heinrich Schickardt erbaut. Die Grundsteinlegung war am 14.02.1618. Die Einweihung fand am 10.11.2019 statt. Vorbild für die Göppinger Stadtkirche war die Evangelische Stadtkirche Saint-Martin in Montbeliard in Frankreich.

Bereits im 12. Jahrhundert gab es an der Stelle der heutigen Göppinger Stadtkirche die St.-Johannes-Kapelle. Diese Kirche erwies sich als für die evangelische Kirchengemeinde deutlich zu klein. Die Göppinger baten daraufhin Herzog Friedrich, einen Neubau zu unterstützen. Die Stadt musste jedoch von den veranschlagten 4.500 Gulden Baukosten einen Anteil von 1.200 Gulden übernehmen. Die Oberhofenkirche kam als Ersatz für die Johannes-Kapelle nicht in Betracht. Denn die Oberhofenkirche lag außerhalb der Stadtmauer und machte auf die evangelisch gewordenen Göppingern einen allzu katholischen Eindruck.


In den Bau der Göppinger Stadtkirche ist ein Teil der Stadtmauer und der Turm der Johanneskapelle einbezogen. Die Kirche hat keinen Chor und bietet auf dem Dachboden Lagermöglichkeiten für Getreide.

1838 wurde der Turm der Kirche wegen Baufälligkeit abgebrochen. 1845 wurde ein neuer Turm in neoromanischen Formen errichtet.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhofsplatz in Göppingen folgt man der Marktstraße (Fußgängerzone) bis zum Marktplatz. Dort biegt man nach links in die Hauptstraße ab. Von der Hauptstraße biegt man nach rechts in die Schlossstraße ab und steht gleich darauf vor der Stadtkirche.

Die Entfernung vom Bahnhof bis zur Stadtkirche ist ca. 650 Meter.

Weitere Informationen
Göppingen - eine von fünf Kreisstädten in der Region Stuttgart im Post vom 05.04.2017      


Blick aus der Kirchstraße auf die Ostsüdostseite der Göppinger Stadtkirche mit dem 1838 errichteten neoromanischen Turm
Die Nordnordostseite der Göppinger Stadtkirche
Portal auf der Nordnordostseite der Göppinger Stadtkirche
Blick vom Schlossplatz in Göppingen auf die Göppinger Stadtkirche
Blick auf den Sockel des 1838 erbauten Turms der Göppinger Stadtkirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.