Samstag, 4. April 2020

Der östliche Bergfried der Burgruine Hiltenburg - ein Aussichtsturm im Landkreis Göppingen

Der östliche Bergfried der Burgruine Hiltenburg bei Bad Ditzenbach im Landkreis Göppingen ist heute ein Aussichtsturm.

Die Hiltenburg befindet sich auf dem Schlossberg im Oberen Filstal bei Bad Ditzenbach. Sie war die bedeutendste Burg im Oberen Filstal zwischen Wiesensteig und Geislingen an der Steige. Der Schlossberg ist ein 716 m ü NN hoher Bergkegel innerhalb der Talfurche des Oberen Filstals.

Die Hiltenburg wurde ca. 1200 bis 1250 erbaut. Im Jahr 1516 wurde die Burg durch Herzog Ulrich von Württemberg zerstört. 1976 bis 1979 wurde die Burgruine restauriert. Die Hiltenburg besteht aus einem Westteil und einem Ostteil. Der Ostteil ist der jüngere Teil. Dort befindet sich ein gotischer, nachstaufischer Bergfried mit einer noch erhaltenen Höhe von 5,20 Metern.    

Beim östlichen Bergfried der Burg hat man eine Aussichtsplattform erbaut, die auf Treppen zugänglich ist. Zuvor diente der Bergfried selbst als Aussichtsturm. 


Wie kommt man hin?
Als Startpunkt für eine Besteigung des Schlossbergs mit der Burgruine Hiltenburg kann man das Haus des Gastes in Bad Ditzenbach wählen. Es befindet sich an der Helfensteinstraße. Gegenüber befinden sich mehrere Informationstafeln und Wegweiser. Die Burgruine Hiltenburg ist von dort mit 1,7 Kilometern ausgeschildert. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 210 Höhenmeter. 

Weitere Informationen
Aussichtstürme im Landkreis Göppingen im Post vom 02.04.2020

Aussicht von der Hiltenburg im Oberen Filstal im Post vom 05.04.2020 

Der östliche Bergfried der Burgruine Hiltenburg mit der erst vor wenigen Jahren erbauten Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform mit neuem Zugang wurde um den östlichen Bergfried der Burgruine Hiltenburg herum gebaut.
Auf der neuen Aussichtsplattform bei der Burgruine Hiltenburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.