Sonntag, 5. April 2020

Aussicht von der Hiltenburg im Oberen Filstal

Vom östlichen Bergfried der Burgruine Hiltenburg auf dem Schlossberg bei Bad Ditzenbach hat man eine großartige Aussicht auf einen Abschnitt des Oberen Filstals zwischen Mühlhausen im Täle und Deggingen.

Das Obere Filstal ist nach dem Oberen Donautal der zweite große Canyon der Schwäbischen Alb. Und diese Landschaft liegt innerhalb der Region Stuttgart! Fast ungezählt sind die Wander- und Spaziermöglichkeiten sowie Aussichtspunkte zwischen Wiesensteig und Geislingen an der Steige. 

In den folgenden fünf Bildern wird die Aussicht von der Burgruine Hiltenburg von links nach rechts, somit flussabwärts, nachvollzogen. Die Aussicht reicht von West über Nord bis nach Nordost. Die Sicht in die übrigen Himmelsrichtungen ist durch Wald beeinträchtigt.


Weitere Informationen
Aussichtstürme im Landkreis Göppingen im Post vom 02.04.2020

Aussichtstürme in der Region Stuttgart im Post vom 11.09.2012

Der östliche Bergfried der Burgruine Hiltenburg - ein Aussichtsturm im Landkreis Göppingen im Post vom 04.04.2020

Aussichtspunkte über dem Oberen Filstal im Post vom 12.05.2020 im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" 
Blick von der Burgruine Hiltenburg bei Bad Ditzenbach in westliche Richtung: Man blickt filstalaufwärts. Ganz hinten sieht man die Häuser von Mühlhausen im Täle. Davor quert die Autobahn A8. Im Mittelgrund sind die Häuser von Gosbach, das zu Bad Ditzenbach gehört. Rechts im Bild erhebt sich der Leimberg mit der Kreuzkapelle. 
Blick von der Burgruine Hiltenburg bei Bad Ditzenbach in nordnordwestliche Richtung: Das Filstal erstreckt sich von links nach rechts im Mittelgrund. In der Bildmitte nach hinten verläuft das Harttal, ein Seitental des Filstals. Links des Harttals erhebt sich ein Hochflächenteil der Schwäbischen Alb, der aus verschiedenen benannten Bergkuppen besteht. Rechts des Harttals erhebt sich ein Hochflächenteil der Schwäbischen Alb, der Hochalb genannt. wird. Der felsengeschmückte Bergteil ganz rechts im Bild heißt Galgenberg. Unten im Tal sieht man einen Teil des Orts Bad Ditzenbach.
Blick von der Burgruine Hiltenburg bei Bad Ditzenbach in nördliche Richtung: Unten im Filstal sieht man Häuser von Bad Ditzenbach mit der Vinzenz-Therme ca. in der Bildmitte. Ganz rechts im Bild sieht man einige Häuser von Deggingen. In der Bildmitte erhebt sich die Hochalb mit dem Galgenberg. Rechts im Hintergrund erhebt sich der Nordalb genannt Hochflächenteil.
Blick von der Burgruine Hiltenburg bei Bad Ditzenbach in nordöstliche Richtung: Man blickt hier filstalabwärts. Links im Talgrund sieht man einen Teil von Bad Ditzenbach. Im Mittelgrund sieht man die Häuser von Deggingen, der größten Gemeinde im Oberen Filstal. Rechts im Hintergrund sieht man einige Häuser von Reichenbach im Täle, das zu Deggingen gehört.
Blick von der Hiltenburg bei Bad Ditzenbach in ostnordöstliche Richtung: In der linken Bildhälfte dominiert der Oberbergfels. Dahinter erstreckt sich die eigentliche Albhochfläche bis zur Donau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.