Donnerstag, 30. April 2020

Wanderung im Verlauf des Maiwegs bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb

Heute wandern wir im Verlauf des Maiwegs, einem der Rundwanderwege bei Bad Ditzenbach im Oberen Filstal auf der Göppinger Alb.

Wir wandern den Rundwanderweg entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Startpunkt des Wegs ist beim Parkplatz an der Helfensteinstraße gegenüber dem Haus des Gastes in Bad Ditzenbach.

Der Weg führt rund um das Brunnental, ein Seitental des Filstals. Zunächst steigt der Weg am Hang des Schlossbergs hinauf. Am Osthang des Schlossbergs geht es in das Brunnental hinein. Nach einiger Zeit erreicht man den südlichen Talschluss des Brunnentals.


Das Brunnental wird vom Bach "Ditz" durchflossen (daher der Name von Ditzenbach), der in die Fils mündet. Im Talschluss des Brunnentals kommt man an den Ditz-Kaskaden vorbei. Hier fließt der Bach Ditz kurz nach seiner Quelle (Ditzursprung) über Kalktuffflächen.

In der Folge quert man den rechten Talhang des Brunnentals und geht talauswärts. Schließlich kommt man zum Waldende. Man befindet sich nun unterhalb des imposanten Oberbergfelsens, der sich oben am Albtrauf erhebt. Man erreicht dann die Straße K1436, die Bad Ditzenbach mit dem auf der Albhochfläche gelegenen, zu Geislingen an der Steige gehörenden Aufhausen verbindet (Aufhausener Steige). Im Verlauf dieser Straße geht es zurück nach Bad Ditzenbach.

Weitere Informationen
Rundwanderwege bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb im Post vom 26.04.2020

Der Maiweg - ein Rundwanderweg bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb im Post vom 29.04.2020
Hütte in einem ehemaligen kleinen Steinbruch am Osthang des Schlossbergs bei Bad Ditzenbach 
Thementafel eines Waldlehrpfads im Brunnental bei Bad Ditzenbach
Blick auf die Ditzkaskaden im Talschluss des Brunnentals bei Bad Ditzenbach
Blick auf den Albtrauf bei Bad Ditzenbach mit dem Oberbergfels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.