Freitag, 26. Juni 2020

Die Plätze auf dem "Flugfeld Böblingen/Sindelfingen"


Sechs benannte Plätze wird es auf dem Areal des "Flugfelds" in Böblingen und Sindelfingen geben. Das geht aus einem Stadtplan hervor, der auf einer Tafel am nordwestlichen Ende der Bahnhofsunterführung in Böblingen aufgedruckt ist.

Seit dem Jahr 2002 wird das 80 Hektar große Flugfeld - das Areal des ehemaligen württembergischen Landesflughafens - gemeinschaftlich von den Städten Böblingen und Sindelfingen zu einem Stadtquartier entwickelt, das Arbeit, Wohnen und Freizeit verbindet.

Im Jahr 2020 sind nur drei der sechs Plätze vorhanden und beschildert. Dies sind:
Konrad-Zuse-Platz
Hanns-Klemm-Platz
Leonardo-da-Vinci-Platz.

Der Konrad-Zuse-Platz befindet sich am nordwestlichen Ende der Fußgängerunterführung beim Bahnhof Böblingen und im Verlauf der Konrad-Zuse-Straße. Eine Tafel informiert über Konrad Zuse.


Der Hanns-Klemm-Platz befindet sich bei der Kreuzung Bahnhofspassage / Richard-Kopp-Straße / Charles-Lindbergh-Straße.

Der Leonardo-da-Vinci-Platz befindet sich zwischen Liesel-Bach-Straße und Albrecht-Berblinger-Weg. Auf dem Platz sind im Sommerhalbjahr Fontänen in Betrieb.

Der Charles-Lindbergh-Platz ist im Jahr 2020 zwar vorhanden, aber nicht beschildert. Der Platz befindet sich am nordöstlichen Ende der Charles-Lindbergh-Straße.

Der Graf-Zeppelin-Platz ist im Jahr 2020 weder beschildert noch als Platz erkennbar. Er befindet sich nördlich des Hanns-Klemm-Platzes.

Der Gebrüder-Wright-Platz ist im Jahr 2020 ebenfalls weder beschildert noch als Platz ausgebaut. Er befindet sich am Westende des Langen Sees.

Weitere Informationen
Böblingen - eine von fünf Kreisstädten in der Region Stuttgart im Post vom 10.07.2017 in diesem Blog

Sindelfingen - die größte Stadt im Landkreis Böblingen im Post vom 01.03.2022 in diesem Blog

Der Konrad-Zuse-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist vom nahen Bahnhof Böblingen geprägt.
Der Hanns-Klemm-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen befindet sich am Übergang vom bebauten zum unbebauten Bereich.
Der Charles-Lindbergh-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen liegt zwischen zwei Hotelgebäuden. Der Fluglotsenturm des ehemaligen Flughafens ist noch erhalten.
Der Leonardo-da-Vinci-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist von neuen Wohngebäuden umgeben.
Der Graf Zeppelin-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist im Jahr 2020 eine Wiese.
Der Gebrüder-Wright-Platz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen am Westende des Langen Sees ist im Jahr 2020 noch nicht vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.