Wir wählen als Startpunkt für den Rundwanderweg den Bahnhof Uhingen. Beim Bahnhof Uhingen begibt man sich mit Hilfe der Fußgängerunterführung auf die Nordseite der Bahngleise. Dort befindet sich ein Wegweiserstandort.
Es geht nun im Verlauf der Heerstraße in westnordwestliche Richtung und parallel zu den Gleisen der Filstalbahn. Bald entfernt sich die Straße von den Bahngleisen. Schließlich biegt man nach rechts auf einen Feldweg ab, der am orographisch rechten Hang des Filstals etwas ansteigt. Man hat hier einen schönen Blick auf das Filstal und den Albtrauf. Unten im Tal sieht man die Züge der Filstalbahn.
Nach einiger Zeit tritt man in den Wald ein. Der Weg beschreibt einen Bogen nach rechts in Richtung des Nassachtals, eines Seitentals des Filstals. Man erreicht die Nassachtalstraße und den Uhinger Stadtteil Nassachmühle. Bald biegt man von der Nassachtalstraße nach links in die Wiesenstraße ab. Von der Wiesenstraße biegt man nach links in die Mühlgasse ab, die vom Stadtteil Nassachmühle etwas steiler hinaufführt zum Stadtteil Diegelsberg.
In Diegelsberg biegt man von der Mühlgasse nach links in die Krapfenreuter Straße ab. Dann folgt man geradeausgehend der Roten Steige abwärts zurück in Richtung Filstal. Am Unteren Ende der Roten Steige trifft man wieder auf die Krapfenreuter Straße und folgt ihr nach links. Am Ende der Krapfenreuter Straße biegt man nach rechts in die Nassachtalstraße ab.
Im Verlauf dieser Straße überquert man auf einer Brücke die Stuttgarter Straße. Gleich darauf steigt man auf einem Weg hinab zur Stuttgarter Straße. Man biegt dann von der Stuttgarter Straße nach rechts in die Bleichereistraße ab. Links der Straße sieht man den Epplesee. Rechts der Straße befindet sich eine Kläranlage.
Achtung: Unmittelbar nach dieser Kläranlage biegt man von der Bleichereistraße nach rechts auf einen Weg ab, der zum Ufer der Fils führt. Es geht nun ein paar Meter am rechten Ufer der Fils entlang flussabwärts. Dann überquert man die Fils auf einer Brücke nach links und folgt ihr flussaufwärts.
Dieser Weg verläuft zwischen der Fils und der autobahnähnlich ausgebauten B 10, was für einen gewissen Lärmpegel sorgt. Nach einiger Zeit erreicht man die Sparwieser Straße. Man folgt ihr in den Ortskern von Uhingen. Man kommt zum Rathaus. An der Sparwieser Straße gegenüber dem Rathaus steht eine Wanderwege-Informationstafel, auf der auch der Verlauf der Nassachtalrunde verzeichnet ist.
Nun überquert man im Verlauf der Sparwieser Straße die Fils und biegt dann nach rechts in die Ulmer Straße ab. Bei der Kreisverkehrsanlage folgt man der Schorndorfer Straße nach links. Bald darauf biegt man nach rechts in die Bahnhofstraße ab und erreicht dann wieder den Bahnhof von Uhingen.
Weitere Informationen
Rundwanderwege bei Uhingen im Post vom 29.05.2020
Die Nassachtalrunde - ein Rundwanderweg bei Uhingen im Post vom 01.06.2020
Blick auf das Filstal bei Uhingen mit einem ICE im Verlauf der Filstalbahn |
Blick vom rechten Hang des Filstals bei Uhingen auf den Albtrauf (im Hintergrund) |
Blick auf den Uhinger Stadtteil Nassachmühle im Nassachtal |
Blick auf den Epplesee bei Uhingen |
Die Nassachtalrunde verläuft auf einem Teilstück zwischen der Fils, dem Industriegebiet von Uhingen und der autobahnähnlich ausgebauten B10 entlang. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.