Freitag, 31. Juli 2020

Das MIKrohofhaus in Ludwigsburg

Auf der Sternkreuzung, einem der meistbefahrenen Knotenpunkte in Ludwigsburg, steht das MIKrohofhaus.

Mit einer Wohnfläche von 7,3 m³ ist das MIKrohofhaus noch einmal ein Stück kleiner als die gerade in Mode gekommenden "Tiny Houses".

Gemäß dem Inhalt einer Informationstafel, die neben dem MIKrohofhaus steht, hat man es hier mit dem Siegerentwurf des Wettbewerbs "Raumpioniere - Wohnen auf kleinstem Raum" zu tun. Das Gebäude wurde von der Stadt Ludwigsburg mit dem Ludwigsburg Museum im Rahmen der Ausstellung "Hin und weg - Wohn und Lebensräume in Ludwigsburg", vom 11.3. bis 16.9.2018 gezeigt. Das Gebäude stammt vom Atelier Kaiser Shen, Stuttgart.

Das Gebäude setzt auf eine konsequente Abgrenzung vom Außenraum und schafft dadurch Privatheit im Inneren. Es verfügt über einen schneckenförmig angelegten Zugang. Der Garten ist Bestandteil des Wohnraums.

Es ist wohl noch nicht endgültig entschieden, ob das MIKrohofhaus auf Dauer auf der Sternkreuzung stehen bleiben wird. Jedenfalls wird beim Gebäude zu einem Austausch darüber aufgerufen, ob dieses Gebäude nur auf Zeit oder vielleicht doch für immer das Stadtbild prägen wird.

Unklarheit besteht auch über die Öffnungszeiten. Das Gebäude war über viele Monate hinweg für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Sommer 2020 war das Gebäude verschlossen. Vielleicht ist die Corona-Krise der Grund dafür.

Wie kommt man hin?
Bei der Sternkreuzung kreuzen sich die Wilhelmstraße, die Schorndorfer Straße, die Stuttgarter Straße und die Schlossstraße.

Die Sternkreuzung befindet sich an der südöstlichen Ecke der Ludwigsburger Innenstadt und an der Südwestecke des Schlossgartens (Blühendes Barock).
 
Aktualisierung
Das MIKrohofhaus wurde im April 2022 abgebaut.

Weitere Informationen

Auf der Sternkreuzung in Ludwigsburg steht das MIKrohofhaus.
Eingang zum MIKrohofhaus auf der Sternkreuzung in Ludwigsburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.