Freitag, 3. Juli 2020

Der Neubau der John Cranko Schule in Stuttgart-Mitte ist fertiggestellt

Aus Anlass der Fertigstellung der John Cranko Schule für das Stuttgarter Ballett der Staatstheater im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte informiert die Stadtverwaltung auf ihrer Website ausführlich über das neue Bauwerk.

Die Schlüsselübergabe wird voraussichtlich erst nach den Sommerferien sein.

Das Gebäude umfasst zehn Geschoße mit einer Gesamtfläche von 6.100 m². Die Bauzeit betrug fünf Jahre. Das war ursprünglich schneller geplant. Die John Cranko Schule reiht sich damit in die lange Kette von Bauwerken ein, deren Fertigstellung viel später erfolgte, als ursprünglich geplant und angegeben.

Die neue John Cranko Schule befindet sich in einer Hangsituation. Die obere Begrenzung bildet die Werastraße. Die untere Begrenzung wird vom Urbansplatz gebildet. Eine Hangsituation ist  einerseits reizvoll und stellt andererseits hohe Anforderungen an die Planer. Aus Italien sind zum Beispiel viele Bauwerke bekannt, die meisterhaft mit einer Hangsituation umgehen. Diesen Anspruch kann die neue John Cranko Schule m.E. nicht ganz erfüllen. Das Gebäude ist treppenartig am Hang gestaffelt. Die Kosten betrugen 60 Mio. Euro.

Die Außenflächen der John Cranko Schule sind in Sichtbetonbauweise ausgeführt. Der Fensteranteil ist sehr klein. Das hängt damit zusammen, dass die Übungsräume von außen nicht einsehbar sein sollen. M.E. wäre es besser gewesen, man hätte die Außenwände in einer Weise ausgeführt, die Stuttgart-typischer ist. Das hätte bedeutet, dass ein Teil der Außenwände mit Sandstein (heimische Farben von gelb bis ocker) und ein Teil mit einem Verputz (Farben von gelb bis rot) ausgeführt werden.

Die Begrünungsarbeiten auf den Flächen neben dem Gebäude sind mit Stand 02.07.2020 noch nicht ganz abgeschlossen. Bereits jetzt kann man jedoch sehen, dass sehr viele neue Bäume geplanzt worden sind. Das ist in Zeiten der Klimaerwärmung zu begrüßen.

Auf beiden Hangseiten des Gebäudes verlaufen neue Treppen. Diese Treppen waren am 02.07.2020 noch nicht geöffnet. Es ist noch nicht ganz klar, ob diese Treppen für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden.

Weitere Informationen
Wichtige Profanbauten in Stuttgart-Mitte (I - Q) im Post vom 11.03.2023 in diesem Blog

Auf dem Grünstreifen neben dem Gebäude der John Cranko Schule wurden zahlreiche Bälume geplanzt. Dieser Bereich um das denkmalgeschützte alte Pumpenhäuschen soll beschränkt öffentlich genutzt werden können.

Blick vom Urbansplatz auf den Neubau der John Cranko Schule

Die zum Urbansplatz zeigende Seite des Gebäudes der John Cranko Schule


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.