Ludwigsburg erhält eine neue Parkanlage, den Walckerpark.
Gemäß der Bautafel vor Ort umfasst die Neugestaltung des Walckerparks eine von April 2020 bis April 2021 dauernde Umgestaltung des Parks mit einer Parkfläche von ca. 15.000 m² sowie die Herstellung eines Parkdecks von Juni 2020 bis April 2021 mit 125 Stellplätzen.
Bei Bauuntersuchungen wurden die Fundamente der Tal-Kaserne wiederentdeckt. Die Tal-Kaserne (auch: Lochkaserne) ist die älteste Kaserne in Ludwigsburg. Sie stammt aus dem Jahr 1736. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Kaserne genutzt. Vor 50 Jahren wurden die Gebäude abgebrochen. Vorgänger der Kaserne war möglicherweise ein Jägereigebäude. Die Grundmauern der Tal-Kaserne stellen ein herausragendes archäologisches Kulturdenkmal dar. Wegen der archäologischen Grabungen wurde der Baubeginn für das Parkhaus erst einmal zurückgestellt.
Der Walckerpark befindet sich in der Unteren Stadt gegenüber dem Residenzschloss. Er umfasst eine Fläche von 14.500 m². 135 Bäume und Großgehölze werden gepflanzt. Ca. 10.000 m² Wiesen und Blühflächen werden vorhanden sein. Dazu gibt es einen Spielbereich mit Bolzplatz, Klettergerüst und Wasserspiel.
Der Name Walcker kommt vom Orgelbauunternehmen Walcker, das hier produzierte. Die Fläche wurde auch als Parkplatz genutzt. Die Zusammenfassung der Parkflächen in einem Parkhaus an der Bietigheimer Straße ermöglicht einen Nettogewinn an Grünfläche, eine Sache, die gerade in Zeiten des Klimawandels nicht zu unterschätzen ist.
Die Fundamente der ehemaligen Tal-Kaserne auf dem Gelände des zukünftigen Walckerparks in Ludwigsburg |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.