Dienstag, 10. November 2020

Der Josua und Kaleb-Brunnen in Stuttgart-Rotenberg (Stadtbezirk Untertürkheim)

Der Josua und Kaleb-Brunnen befindet sich am oberen Ende der Württembergstraße und bei der Endhaltestelle Rotenberg der Buslinie im Stuttgarter Stadtteil Rotenberg (Stadtbezirk Untertürkheim). 
 
Gemäß einer Eingravierung auf der Brunnensäule wurde der Brunnen im Jahr 1927 errichtet. Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Brunnen im Jahr 1982 saniert. Der Brunnen ist aus gelblichem Kunststein gefertigt. Auf der Brunnensäule tragen zwei Kirbebuben eine Riesentraube wie einst Josua und Kaleb im gelobten Land. Das Kapitell des Brunnens ist mit Früchten verziert. Auf der Brunnensäule sind drei Hischstangen der württembergischen Wappens eingraviert.
 
Die Geschichte von Josua und Kaleb geht auf das 4. Buch Mose, Kapitel 13 und 14 zurück. Mose schickte zwölf Kundschafter aus, die das Land Kanaan erkunden sollten. Darunter waren Josua und Kaleb. Nach 40 Tagen kamen sie zurück und brachten eine Weintraube mit, die wegen ihrer Größe von zwei Männern getragen werden musste. Nach ihren Berichten flossen in Kanaan Milch und Honig. Zehn der zwölf Kundschaften waren dagegen der Auffassung, dass Kanaan uneinnahmbar sei. In der Folge mussten die Israeliten in der Wüste umherziehen, bis alle Zweifler umgekommen waren. Nur Josua und Kaleb kamen ins gelobte Land nach Kanaan.
 
Weitere Informationen
 
Der Josua und Kaleb-Brunnen in Stuttgart-Rotenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.