Sonntag, 6. Dezember 2020

Das Schloss Hohenheim im Stadtbezirk Stuttgart-Plieningen

Das Schloss Hohenheim im heutigen Stadtbezirk Stuttgart-Plieningen ist eines von mehreren Schlössern, die der baufreudige württembergische Herzog Karl Eugen errichten ließ.
 
Eine Infotafel in den Hohenheimer Gärten nahe beim Schloss (Infotafel Nr. 16 des Historischen Rundwegs) bietet Informationen zum Schloss Hohenheim.
 
Demnach ist die Schlossanlage Hohenheim mit einer Gesamtlänge von 500 Metern sowie mit drei Innen- und zwei Außenhöfen die größte ihrer Art östlich des Rheins. An der Stelle des Schlosses befand sich eine mittelalterliche Burg. Daraus wurde später ein Meierhof. Im Jahr 1676 erwarb Immanuel von Garb den Hof und baute ihn zu einem Renaissance-Wasserschloss aus.
 
 
Im Jahr 1768 ging das Gut in den Besitz von Herzog Karl Eugen über. Ab 1772 wurden zunächst die Wirtschaftsgebäude der Schlossanlage errichtet. Im Jahr 1785 begann der Abbruch des Wasserschlosses und die Errichtung der drei repräsentativen Schlossflügel. Im Jahr 1793 starb Herzog Karl Eugen. Der Innenausbau des Schlosses war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollendet.
 
Jahrelang tat sich nichts mehr an der Schlossanlage. Dann wurde das vor kurzem gegründete Landwirtschaftliche Institut nach Hohenheim verlegt. Im Schloss wurden später Zwischendecken eingezogen, die die prächtigen Stukkaturen verdeckten. Sie wurden erst 1967 wiedergefunden. Heute residieren in den restaurierten Räumen des Schlosses die Universitätsverwaltung, Versammlungsräume und eine Bereichsbibliothek.
 
Wie kommt man hin?
Von der Endhaltestelle "Plieningen" der Stadtbahn folgt man der Straße Wollgrasweg in östliche Richtung. Bei der Kreisverkehrsanlage geht es geradeaus weiter im Verlauf der Garbenstraße. Diese Straße endet bei den Hohenheimer Gärten und beim Schloss Hohenheim. Das Schloss kann man umrunden. 
 
Die Wegstrecke von der Endhaltestelle Plieningen bis zum Schloss, um das Schloss herum und zurück zur Endhaltestelle ist ca. 2,5 Kilometer lang.
 
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Plieningen im Post vom 04.12.2020   

Blick aus südlicher Richtung auf den Hauptbau von Schloss Hohenheim in Stuttgart-Plieningen mit dem erhöhten Mittelrisalit, der von einer Kuppel überwölbt wird
Blick aus nördlicher Richtung auf den Hauptbau von Schloss Hohenheim
Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurden die Flügelbauten von Schloss Hohenheim auf altem Grundriss neu aufgebaut.
Eine von mehreren Seitenflügeln des Schlosses Hohenheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.