Dienstag, 29. Dezember 2020

Wanderung im Verlauf der "Eselhöfe-Tour" bei Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rundwanderwegs "Eselhöfe-Tour" auf der Albhochfläche bei Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb.

Alle weiteren Informationen zu diesem Rundwanderweg gab es bereits im vorangegangenen Post in diesem Blog.

Vom Wanderparkplatz Eselhöfe folgt man einem Feldweg in westliche Richtung. Geradeaus sieht man eine Kuppe mit einem Sendemast. Der Weg führt nach einer inzwischen vorgenommenen Wegänderung nicht mehr über die Kuppe! Vielmehr zweigt man vor der Kuppe halbrechts auf einen Pfad ab. Es geht nun im Wald und nahe des Waldrands am Albtrauf über dem Filstal entlang. Hierbei kommt man im Wald an einem weiteren Sendemast vorbei.

Der Weg biegt langsam nach Süden ab. Schließlich geht es bei einer Wegabzweigung nach links (östliche Richtung) über die Albhochfläche. Später biegt der Weg erneut nach Süden ab und erreicht die Straße, die Hohenstadt mit Wiesensteig verbindet. Dieser Straße folgt man in östliche Richtung. Bei einer Straßengabelung folgt man dem linken Straßenast. Geradeausgehend kommt man nun ganz nahe an die Richtungfahrbahn Stuttgart der Autobahn A8 heran. Man unterquert die Autobahn hier nicht, sondern geht geradeaus weiter.

Nur wenige Meter später biegt der Wanderweg unvermittelt nach links ab und erreicht auf einem Wiesenpfad den Waldrand. Die Orientierung wird jetzt schwieriger. Im Wald hält man sich leicht nach rechts und erreicht einen Forstweg, dem man folgt. Der Wald wird mehrfach von offenem Gelände unterbrochen. Schließlich biegt der Wanderweg nach links ab und erreicht nach einem weiterem Wald-Wiesen-Mosaik den Ulmer Fels. Von diesem Punkt sieht man gerade auf den im Jahr 2020 noch im Bau befindlichen Filstalviadukt der Schnellfahrstrecke der Bahn Wendlingen-Ulm.

Im Sommer 2020 war hier der Weiterweg bei dichter Vegeation unklar. Deshalb war es erforderlich, über eine Wiese weglos direkt zu den Eselhöfen zu gehen. Gemäß den Kartendarstellungen folgt die Eselhöfe-Tour vom Ulmer Fels aus dem Albtrauf über dem Filstal. Der Weg führt dann nahe der doch etwas bekannteren Todsburger Höhle vorbei und erreicht ein Sträßchen, das nach links zu den Eselhöfen führt.

Geradeausgehend erreicht man dann wieder den Wanderparkplatz Eselhöfe, den Start- und Endpunkt der Eselhöfe-Tour.

Auf der Albhochfläche der Göppinger Alb bei Mühlhausen im Täle mit Blick auf einen Sendemast
Windräder auf der Albhochfläche der Göppinger Alb bei Wiesensteig

Blick vom Ulmer Fels auf das Filstal mit dem im Bau befindlichen Filstalviadukt der Bahn

Das Reh auf der Wiese bei den Eselhöfen rechnet wohl nicht mit einem - sehr seltenen - Menschenbesuch.
Die Eselhöfe bei Mühlhausen im Täle tragen ihren Namen zu Recht.