Mittwoch, 23. Dezember 2020

Wanderwege-Informationstafel beim Wanderparkplatz Eselhöfe bei Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb

Auf der Albhochfläche der Göppinger Alb bei den zu Mühlhausen im Täle gehörenden Eselhöfen befindet sich eine Wanderwege-Informationstafel.

Die Wanderwege-Informationstafel wurde im Rahmen der Umsetzung der neuen Freizeitwegekonzeption des Landkreises Göppingen in den Jahren 2017/2018 eingerichtet. Die neue Freizeitwegekonzeption beinhaltete die Neubeschilderung des gesamten Wandewegenetzes im Landkreis Göppingen sowie zahlreiche neue, einheitlich gestaltete Wanderwege-Informationstafeln.

Die Wanderwege-Informationstafel in Mühlhausen im Täle bei den Eselhöfen hat den Titel "Mühlhausen im Täle - erlebenswert natürlich".

Ein Text informiert über Mühlhausen im Täle. Auf einer großformatigen Karte sind alle Wanderwege dargestellt. Mit jeweils einem Text, einem Bild, einem Höhenprofil und einem Steckbrief sind drei Rundwanderwege auf der Gemarkung von Mühlhausen im Täle beschrieben. Dies sind die Eselhöfe-Tour, der Buch-Weg und der Schönbachweg. Die Eselhöfe-Tour beginnt und endet auf dem Wanderparkplatz Eselhöfe.

Die Tafel informiert dann auch noch über den Weitwanderweg Albtraufgänger sowie über die Todsburger Höhle und Weidegemeinschaft Goißatäle.

Wie kommt man hin?
Die Anfahrt ist etwas kompliziert und langwierig. Man hat es hier tatsächlich mit einem der abgeschiedensten Flecken der Region Stuttgart zu tun. Gleichzeitig jedoch ist dies die wohl einzige Wandertafel in Deutschland, die sich zwischen den Richtungsfahrbahnen einer Autobahn befindet. Die beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn A8 sind im Bereich des Albaufstiegs getrennt (Gemäß Tafel an der Autobahn ist dies der "schönste Autobahnabschnitt Deutschlands".).

Mit dem Auto fährt man von Wiesensteig im Verlauf der L1236 hinauf auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb in Richtung Westerheim. Kurz vor dem Erreichen der Albhochfläche biegt man nach links in Richtung Hohenstadt ab. Wenige Meter nach dieser Abzweigung fährt man über den (nicht sichtbaren) Lämmerbuckeltunnel der Autobahn A8.

Ca. 1,1 Kilometer nach dieser Abzweigung biegt man nach halblinks auf ein Sträßchen ab. Es ist hier ein kleines Schild "Eselhöfe" vorhanden. Ca. 500 Meter nach dieser letztgenannten Abzweigung biegt man rechtwinklig erneut nach links ab, diesmal kurioserweise ohne Beschilderung. Es geht nun in nördliche Richtung aufwärts. Ca. 820 Meter nach dieser dritten Abzweigung befindet sich auf der linken Straßenseite der Wanderparkplatz Eselhöfe (noch vor dem Erreichen der Häusergruppe Eselhöfe).

In den Posts nach Weihnachten geht es in diesem Blog um den Rundwanderweg Eselhöfe-Tour, der ein wenig Abenteuer beinhaltet.

Weitere Informationen
Wanderwege-Informationstafel beim Wanderparkplatz Eselhöfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.