Eine der schönsten Aussichten in der Region Stuttgart: Das bietet der Burgstall beim Geislinger Stadtteil Türkheim auf der Göppinger Alb.
Der Blick geht auf das Obere Filstal - ein Grand Canyon im Kleinen. Bei entsprechender Wetterlage zeigt jeder der einzelnen Hänge, Berge und Vorsprünge einen eigenen Farbton. Auch die Lichtverhältnisse sind günstig, steht doch die Sonne eher im Rücken des Betrachters.
Beim Aussichtspunkt befindet sich eine Panoramatafel. Man überblickt einen Teil des Oberen Filstals. Das Obere Filstal erstreckt sich vom Filsursprung bei Wiesensteig bis Geislingen an der Steige. Die Panoramatafel weist auf die folgenden Sehenswürdigkeiten hin:
1 Sankt-Vitus-Kirche, 2 Burghalde mit Burgruine Büringen, 3 Autal und Kempthalde, 4 Fuchseck, 5 Hausen/Fils und Weigoldsberg, 6 Haarberg und Wasserberg, 7 Hausener Wand, 8 Michelsberg, 9 Bad Überkingen, 10 Dreimännersitz, 11 Hohenstein, 12 Tegelberg, 13 Kahlenstein, 14 Füllenstall, 15 Türkheimer Burgstall.
Eine weitere Tafel informiert über den Burgstall von Türkheim.
Sollten diese Parkplätze belegt sein, gibt es einige wenige weitere Parkplätze an der Kirchgasse. Ansonsten ist ein Ausweichparkplatz in einem nahegelegenen Industriegebiet beschildert.
Vom Parkplatz am Ende der Kirchgasse folgt man einem Weg in nordöstliche Richtung am Albtrauf entlang. Nach ca. 270 Metern erreicht man den Aussichtspunkt beim Burgstall Türkheim.
Der Türkheimer Burgstall bietet einen überwältigenden Blick in das Obere Filstal. |
Eine Infotafel auf dem Türkheimer Burgstall erklärt 15 Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. |
Blick vom Türkheimer Burgstall in nordnordwestliche Richtung: In der Bildmitte erhebt sich die Hausener Wand, die vor einigen hundert Jahren von einem Bergsturz betroffen war. |
Blick vom Türkheimer Burgstall in nördliche Richtung: Unten im Filstal liegt Bad Überkingen. Der Fels rechts im Bild ist der Kahlenstein. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.