Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler ist ein Fachwerkhaus in der Schorndorfer Altstadt. Schorndorf gibt sich den Beinamen "Die Daimlerstadt".
Eine Tafel am Gebäude erzählt, dass das Gebäude zwischen 1695 und 1718 errichtet worden ist. Hier wurde Gottlieb Daimler am 17.03.1834 geboren. Gottlieb Daimler wuchs demnach als Bäckersohn auf. Zunächst erlernte er das Büchsenmacher-Handwerk. Dann besuchte er die polytechnische Schule in Stuttgart. Später entwickelte er den leichten schnelllaufenden Benzinmotor. 1900 starb Gottlieb Daimler in Cannstatt. Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler in Schorndorf wurde 1979 von der Daimler-Benz AG erworben. Heute dient es als Museum und Tagungsstätte der Daimler AG.
Eine weitere Tafel gibt die Öffnungszeiten wie folgt an: Dienstag bis Freitag 14:00 Uhr bis 17:30, Samstag, Sonntag und Feiertag 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Adresse ist: Höllgasse 7, 73614 Schorndorf.
Im Schaukasten auf dem Marktplatz in Schorndorf unweit des Gottlieb-Daimler-Geburtshauses steht ein Oldtimer von Mercedes-Benz, wobei das Modell immer wieder ausgetauscht wird. Diese seit der Remstal Gartenschau 2019 bestehende Einrichtung soll dauerhaft bestehen bleiben.
Das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus in Schorndorf mit einer Büste des Erfinders |
Schaukasten auf dem Marktplatz in Schorndorf unweit des Gottlieb-Daimler-Geburtshauses |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.