Mittwoch, 28. Juli 2021

Der Tagblatt-Turm in Stuttgart - das weltweit erste Gebäude in Sichtbeton

Der Tagblatt-Turm in Stuttgart ist das weltweit erste Gebäude in Sichtbeton.

So verkündet es ein ausführlicher Artikel in der Zeitschrift "Denkmalpflege in Baden-Württemberg" Bd. 50 Nr. 1 des Landesamts für Denkmalschutz (Autorinnen: Judith Breuer und Angelika Reiff).

Der volle Name des Gebäudes war ab seiner Eröffnung am 5. November 1928 "Hochhaus des Stuttgarter Neuen Tagblatts". Der Architekt war Ernst Otto Osswald. Wegen einer Knappheit an Eisen zur damaligen Zeit wurde an Stelle einer Eisenkonstruktion eine Ausführung des Hochhauses in Stahlbeton gewählt. Es wurde ein Sichtbeton entwickelt. - die erste derartige Ausführung weltweit. Mit einer Höhe von 61 Metern überragt der Tagblattturm sogar den Bahnhofsturm und den Turm der Stuttgarter Stiftskirche.

Am 14. Dezember 1978 wurde der Tagblattturm als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung ausgewiesen. Im Jahr 1987 wurden die beiden benachbarten Gebäude Torstraße 27 und 29 zusammen mit dem Tagblattturm als Sachgesamtheit in die Liste der Kulturdenkmale eingetragen. Am 1. September 1979 ging der Tagblattturm in das Eigentum der Stadt über. Seitdem gab es wesentliche Bestrebungen, den Tagblattturm wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.

Der Tagblattturm steht auf dem Grundstück Eberhardstraße 61.

Weitere Informationen
 

Blick auf den Stuttgarter Tagblattturm: Unmittelbar rechts des Turms im Bild befand sich zum Aufnahmezeitpunkt eine Baulücke, die jetzt gerade mit einem neuen Geschäftshaus bebaut wird. Dazu gehören die zahlreichen Baueinrichtungen, die im Bild sichtbar sind.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.