Donnerstag, 7. Oktober 2021

Der Qualitätsweg "hochgehblickt" bei Nürtingen

Der Wanderweg "hochgehblickt" bei Nürtingen ist ein Rundwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland.

Der Wanderweg hochgehblickt gehört zur Wegegruppe der "hochgehberge". Das sind zertifizierte Wanderwege im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Fast alle dieser Wege wurden vom Deutschen Wanderinsitutut als Premiumwege zertifiziert. Als Einziger wurde der Wanderweg hochgehblickt vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Diese Zertifizierung ist etwas weniger streng als die Zertifizierung als Premiumweg.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Qualitätsweg hochgehblickt kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Wanderweg hochgehblickt befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Wanderweg hochgehblickt beschreibt eine Runde über den Galgenberg, einen Höhenrücken westlich des Neckars sowie westlich der Altstadt von Nürtingen. Hierbei gibt es vor allem im Verlauf der zweiten Hälfte des Rundwegs wunderschöne Blicke über das Neckartal hinweg zum Albtrauf.

Steckbrief
Wegname: hochgehblickt
Wegegruppe: hochgehberge
Label: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, Thema: traumtour, Erstzertifizierung am 15.12.2020
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 9,0 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 70 Höhenmeter im An- und Abstieg
Stadt: Nürtingen
Landkreis: Esslingen
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Filder

Zertifizierung
Der Rundwanderweg hochgehblickt wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (Thema: traumtour) zertifiziert.
 
Start- und Zielpunkt
Der Rundwanderweg hochgehblickt beginnt und endet im oberen Bereich des Galgenbergparks.
 
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Qualitätwegs hochgehblickt ist quadratisch. Es besteht aus einer grünen Fläche mit weißem Rand. Der Schriftzug hochgehblickt ist mit weißer und gelber Farbe aufgedruckt. Dazu gibt es noch eine stilisierte Blüte in gelber Farbe. 
 
Beschilderung
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Bei Wegverzweigungen und anderen wichtigen Stellen findet sich eine wegweisende Beschilderung. Gemäß dem Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb sind grüne Wegweiserblätter vorhanden. Sie zeigen die nächsten Ziele mit Namen und Entfernung sowie touristischen Piktogrammen. Im Namensfeld im Schilderrücken der Wegweiserblätter sind das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge, der Schriftzug hochgehblickt sowie das Wegzeichen vorhanden.
 
Im Bereich von Feldwegen ist teilweise eine Bodenmarkierung an den Feldwegkreuzungen vorhanden. 
 
Portaltafel
Am Beginn / Ende des Rundwegs im oberen Bereich des Galgenbergparks ist eine Portaltafel vorhanden.
 
Höhepunkte
Römischer Gutshof bei Nürtingen-Oberensingen
Alpakafarm
Blicke über das Neckartal zum Albtrauf   
 
Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
 
Wegbeschaffenheit
Der Qualitätsweg hochgehblickt verläuft auf Forstwegen, Feldwegen, Wiesenwegen und asphaltierten Wegen.
 
Wie kommt man hin?
Bei der Neckarbrücke am westlichen Rand der Altstadt von Nürtingen überquert man die stark befahrene B 313 mit Hilfe der Lichtsignalanlage. Dahinter folgt man in westlicher Richtung der Galgenbergstraße aufwärts. Nach kurzer Zeit kann man einen Fußweg rechts neben der Straße am Rand des Galgenbergparks nutzen. Bald trifft man auf die Portaltafel zum Weg.
 
Beim Hallenbad Nürtingen (unterer Rand des Galgenbergparks) gibt es einige öffentliche Parkplätze. Von dort folgt man der Zuwegsbeschilderung hinauf zur Portaltafel.
 
Wanderkarte
Der Qualitätsweg hochgehblickt ist in den aktuellen Wanderkarten 1:25.000 des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung noch nicht eingetragen. Das Gebiet, durch das der Weg verläuft, wird von der folgenden Karte abgedeckt:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W238 Metzingen, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2020, ISBN 978-3-86398-464-9. 
 
Mehr zum Qualitätsweg hochgehblickt
Wegweiserstandorte im Verlauf des Qualitätswegs "hochgehblickt" im Post vom 08.10.2021
 
Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "hochgehblickt" im Post vom 09.10.2021

 
Weitere Informationen
 
hochgehberge - Neue Premiumwege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 10.05.2019 im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur"  


Das Wegzeichen des Qualitätswegs "hochgehblickt" bei Nürtingen

Wegweiserblätter an einem Wegweiserstandort im Verlauf des Qualitätswegs hochgehblickt

Bodenmarkierung im Verlauf des Qualitätswegs hochgehblickt bei Nürtingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.