Freitag, 26. November 2021

Der Aussichtsturm in der Burgruine Helfenstein oberhalb von Geislingen an der Steige

In der Burgruine Helfenstein oberhalb von Geislingen an der Steige wurde im Jahr 1934 ein Aussichtsturm errichtet.

Die Burg Helfenstein zählte zu den bedeutendsten Burgen von Württemberg. Der Aussichtsturm wurde auf den Resten des ehemaligen Palas der Burg erbaut. Neben dem Aussichtsturm befindet sich ein Kiosk, der in den Sommermonaten an den Wochenenden geöffnet ist. Der Turm ist immer offen.

Vom Turm hat man einen wunderschönen Blick auf die Fünftälerstadt Geislingen an der Steige sowie auch auf einen kleinen Teil der Geislinger Steige der Bahn.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Geislingen / Steige kann man zur Burgruine Helfenstein hinaufsteigen. Von einem Wanderparkplatz auf der Albhochfläche kann man auf kurzem Weg leicht absteigend zur Burgruine gelangen.

Beim Bahnhof in Geislingen an der Steige überquert man die Bahngleise auf der Fußgängerbrücke. Dahinter hält man sich nach rechts aufwärts. Der Weg zur Burgruine Helfenstein ist beschildert. Es geht zum Teil steil bergauf, zuerst auf einem Kiesweg, dann auf einem Pfad.

Nördlich des Bahnhofs von Geislingen an der Steige führt die Weilerstraße unter den Bahngleisen hindurch und dann in Kehren ansteigend in Richtung des Orts Weiler ob Helfenstein. Mit dem Erreichen der Albhochfläche befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Wanderparkplatz mit einem relativ kurzen Zugang zur Burgruine Helfenstein.

Weitere Informationen

Aussichtsturm und Kiosk im Burghof der Burgruine Helfenstein bei Geislingen an der Steige

Blick vom Aussichtsturm der Burgruine Helfenstein in südliche Richtung mit dem Ödenturm links und der Geislinger Steige der Bahn rechts im Bild

Blick vom Aussichtsturm der Burgruine Helfenstein in südliche Richtung in das Rohrachtal, durch das die Geislinger Steige der Bahn hinauf auf die Albhochfläche führt

Blick vom Aussichtsturm der Burgruine Helfenstein in westsüdwestliche Richtung: In der linken Bildhälfte im Hintergrund erhebt sich die Schildwacht mit dem Ostlandkreuz. In der rechten Bildhälfte weiter hinten erhebt sich der Michelberg.

Blick vom Aussichtsturm der Burgruine Helfenstein in nordwestliche Richtung filstalabwärts: Ganz im Hintergrund erhebt sich der Schurwald.

Blick vom Aussichtsturm der Burgruine Helfenstein in nördliche Richtung: Links im Bild erhebt sich der Tegelberg mit den drei neuen Windrädern.