Der im Jahr 1853 fertiggestellte Eisenbahnviadukt ist ein Wahrzeichen von Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg.
Fast könnte man sagen, dass der Eisenbahnviadukt der "Pont du Gard" der Region Stuttgart ist. Bis heute ist der Bietigheimer Eisenbahnviadukt ohne Probleme in Betrieb. Beeindruckend ist sowohl der Blick vom Boden auf den Viadukt als auch der Blick vom fahrenden Zug hinab ins Enztal mit den Flächen der Landesgartenschau 1989 und der Altstadt von Bietigheim.
Der Eisenbahningenieur und Architekt Karl Etzel leitete den Bau des Eisenbahnviadukts. Etzel baute unter anderem auch den ersten Zentralbahnhof in Stuttgart und die Brennerbahn.
Der ca. 287 Meter lange Viadukt besteht aus zwei Bogenreihen mit 21 Bögen. Er gilt als das aufwändigste Einzelbauwerk der damaligen Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen.
Blick aus dem Enztal zum Bietigheimer Eisenbahnviadukt |
Blick von der Fußgängerbrücke über die Enz zum Bietigheimer Eisenbahnviadukt |
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