Die aus dem 15. Jahrhundert stammende alte Enzbrücke in Bietigheim-Bissingen befindet sich bei der Mündung des Flüsschens Metter in die Enz sowie östlich angrenzend an die Altstadt von Bietigheim.
Die 111 Meter lange alte Enzbrücke war die erste Steinbrücke in Bietigheim und Umgebung. Noch vor wenigen Jahrzehnten führte die Bundesstraße 27 über die alte Enzbrücke. Heute ist die mit Blumenkörben geschmückte Brücke Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Die über die Brücke führende Straße heißt Kronenbergstraße.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die alte Enzbrücke gesprengt. Sie wurde nicht mehr originalgetreu aufgebaut. Nur die beiden Bögen an den Rändern der Brücke (Metter und Wehrüberlauf) blieben erhalten. Der große Rest der Brücke besteht heute aus modernen Brückenbalken.
Enzaufwärts grenzt auf der orographisch linken Seite der Enz die Parkanlage Overland Park an. Weiter enzaufwärts folgt der Japangarten. Enzabwärts auf der rechten Enzseite steht die Schillereiche. Enzaufwärts auf der rechten Enzseite befindet sich der Bürgergarten.
Blumenkörbe auf der alten Enzbrücke in Bietigheim-Bissingen |
Überlauf des Enzwehrs bei der alten Enzbrücke in Bietigheim-Bissingen |
"Möblierung" der Enz beim alten Enzwehr in Bietigheim-Bissingen |
Blick von der alten Enzbrücke auf das Flüsschen Metter, kurz vor der Mündung in die Enz |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.